Suchst du nach einem kreativen, nachhaltigen und sozial fairen Wochenende voller Spaß und Abenteuer? Dann lass dir die drei kunterbunten Tage im multikulturellen Stadtteil Zellerau vom 19.-21. Mai 2023 nicht entgehen! Komm vorbei und feiere bei Skateboarding, Hofflohmärkten, Designmärkten und kreativen Workshops für die ganze Familie in Würzburg!

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr kannst du dich auch in diesem Jahr auf kreatives Zusammenkommen mit Familie und Freunden freuen beim Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau, einem Stadtteil Würzburgs!

Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau in Würzburg - das Orga-Team
Freut sich auf dich: das Orga-Team vom Festival –
von links nach rechts: Julia Heinrich, Carolin Stöcker, Anja Knieper, Maria Martin und Anja Wagenbrenner
(Foto: Gordon Falkenberg)

Die Gründerinnen dieses Festivals sind Anja von Frieda & Emil, Caro vom Quartiersmanagement Zellerau, Maria von mamind, Anja von der Umweltstation der Stadt Würzburg und Julia von Iloveyoulaugh. Sie alle möchten mit diesem Familienevent bunte Kreativität, grüne Nachhaltigkeit und soziale Fairness zusammenbringen. Denn das eine muss das andere nicht ausschließen.

Im Gegenteil: durch Barrierefreiheit, freien Eintritt und kostenfreie Angebote für alle Altersklassen schließen sich verschiedene Herzensprojekte in der gesamten Zellerau zu einem großen, bunten und vielfältigen Festival zusammen.

Freitag – 19. Mai 2023: 13-20 Uhr

skate & shake – Vol. 2

Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau - Skaterpark
(Foto: blowout-skatpark Würzburg)

Musik & Streetart & Workshops: Der Monaden e.V. präsentiert stolz das Programm beim Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau am blowout-skatepark und lädt dich ein, dabei zu sein. Hier warten Artists & Skater*innen, Stationen & Aktionen zum Mitmachen und eine Menge großartige Musik (Live und DJs) auf dich. Lass uns gemeinsam eine positive Atmosphäre schaffen, den Platz sauber halten und einander stärken. Und natürlich gibt es auch Getränke und Snacks zu fairen Preisen. Komm vorbei und feiere mit!

Samstag – 20. Mai 2023: 10-16 Uhr

Hofflohmärkte & Straßenmusik

fair liebt kunst festival in der zellerau - besucher
(Foto: Julia Heinrich)

Hey, warum solltest du deine Sachen, die du nicht mehr brauchst, wegwerfen, wenn sie für jemanden anderen noch nützlich sein könnten? Mach mit bei einem Hofflohmarkt! Oder willst du lieber nach neuen Schätzen suchen? Auf www.hofflohmaerkte.de findest du alle Standorte. Dazu gibt’s noch Straßenmusik in der Zellerau – klingt super, oder?

Sonntag – 21. Mai 202: 11-18 Uhr

Kreativ- & Designmarkt

fair liebt kunst festival in der zellerau - kreativmarkt
(Foto: Julia Heinrich)

Bock auf kreativen Input und ’nen gemütlichen Sonntag? Dann ab zum Zeller Tor! Dort stellen junge Designer*innen und Kreative ihre Produkte auf dem Kreativmarkt aus und du kannst sie direkt vor Ort kaufen. Und falls du Lust hast, kannst du auch noch an den kostenlosen Workshops teilnehmen und dich kreativ austoben. Kaffee & Kuchen gibt’s auch – von sozialen Einrichtungen aus der Zellerau zu fairen Preisen. Na klar: auch Musik gibt es wieder! Also pack die Picknickdecke ein und gerne auch den Kaffeebecher … und ab gehts!

Die Zellerau hat Familien noch so viel mehr zu bieten …

Wasserspielplatz am Fuße der Festung

Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau - Wasserspielplatz
Wasserspielplatz auf dem ehemaligen LGS-Gelände

Das absolute Highlight bei diesem Spielplatz ist ein langer Bachlauf, umgeben von Sandspielfläche und Wiese. Er lädt zum Bauen, Plantschen und Toben ein. Ein wahrer Magnet für Kids, mitten in der Stadt und doch im Grünen! Aber auch verschiedene Klettermöglichkeiten und Rutschen, eine Schaukel mit Kleinkindersitz und Wipptiere warten hier auf dich.

(Adresse: Zeller Str., 97082 Würzburg)

blowout-skatepark & Mainwiesen-Spielplatz

Würzburg Zellerau - Skatepark am Main
Skatepark am Main
Würzburg Zellerau - Spielplatz in den Mainwiesen
Spielplatz in den Mainwiesen

Idyllisch in den Mainwiesen liegt der Skatepark Würzburg direkt am Ufer des Mains. Direkt gegenüber schaust du auf den weltbekannten Weinberg vom Würzburger Stein. Von hier zieht sich das grüne Band der Mainwiesen mit teilweise exotischen Bäumen weiter Richtung Friedensbrücke. Das Tolle ist: Hier findest du für die Kids auch einige schöne Spielplatz-Stationen.

Parkplätze gibt es direkt neben dem Park.

(Adresse: Mainaustr. 46 (neben ATU in die Straße einbiegen), 97082 Würzburg)

DAV Kletterzentrum

DAV Kletterzentrum Würzburg
DAV Kletterzentrum Würzburg

Alle, die Klettersport lieben oder lieben lernen möchten, sind hier auf 1.379 m2 Kletterfläche mit 186 verschiedenen Routen willkommen. Damit keine Langeweile aufkommt, werden diese Routen regelmäßig umgeschraubt. Es gibt auch einen speziellen Kinderbereich. Und bei schönem Wetter kannst du draußen an der 14 Meter hohen Außenwand bouldern.

(Adresse: Weißenburgstr. 55, 97082 Würzburg)

Das Spieli – betreutes Abenteuer draußen & drinnen

Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau - Spieli
Das Spieli – offen & kreativ für alle

Wow, du glaubst gar nicht, was dieser große betreute Abenteuerspielplatz für dich bereithält! Jederkind von 6 bis 14 Jahren ist hier willkommen. Im Spielhaus warten Kinderküche, Bastelraum, Puppentheater, Spielstube mit Hängematte, Holz- und Fahrradwerkstatt sowie die Künstlerwerkstatt auf dich. Weiter gehts mit dem Musikraum, Tischtennis und Kicker, Catchraum, Kinderkino und Dachgarten. Das Highlight für viele ist sicher das Außengelände mit Tieren, Wasserspielplatz, Trampolin, Backhaus … es gibt noch vieles weitere dort zu entdecken! Am besten, du erkundest es selbst einmal!

(Adresse: Kinderzentrum SPIELI Zellerau im SkF e.V. Würzburg, Dr.-Maria-Probst-Str. 11, 97082 Würzburg)

Umweltstation der Stadt Würzburg

Umweltstation Würzburg
Umweltstation Würzburg

Hierher kannst du zu den Recycling-Sammelstationen auf der Treppe im Innenraum nicht nur Wachsreste und Korkreste sowie leere Batterien bringen. In dieser Umweltstation bist du auch eingeladen zu einer unvergesslichen Kindergeburtstagsfeier! Außerdem gibt es interaktive Vorträge für Kindergartengruppen und Schulklassen, wechselnde Sonderausstellungen und jedes Jahr im Juli die Umwelt-Erlebniswoche.

(Adresse: Nigglweg 5, 97082 Würzburg)

Bürgerbräugelände mit Spiel(e)laden & glückUndGut-Café & Kino central

Fair liebt Kunst Festival in der Zellerau - Bürgerbräugelände
Früher war das Bürgerbräugelände eine Brauerei

Ein Spiel(e)laden, wo du alle Spiele selbst ausprobieren kannst? Ein modernes Café mit liebevoll kreierten Speisen & Getränken in einem ehemaligen Pferdestall? Ein Programm-Kino im beeindruckenden Gewölbekeller? Das alles – und noch mehr – findest du auf dem Bürgerbräugelände am grünen Rand der Zellerau Richtung Zell am Main. Und schon von Weitem siehst du die fantastische große rote Mohnblüte an der Straße …

(Adresse: Bürgerbräu – Kultur- und Kreativzentrum, Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg)

Möchtest auch du einen solchen Evergreen-Blogpost für deine familienfreundlichen Angebote? Total gerne?! HIER erkläre ich dir alle Details dazu.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner