Dieses neue Würzburger Kindercafé ist ein echtes Familienparadies! Mit einem großzügig und hell gestalteten Indoorspielplatz begeistert die MilchBar die Kinder. Die Mamas und Omas dürfen in der Zwischenzeit einen Kaffee genießen oder können sich austauschen. Bei Kursen kannst du Neues lernen. Und deine nächste Kindergeburtstagsfeier wird hier ganz entspannt! Entdecke diesen Ort, an dem Kinder willkommen sind und gemeinsam mit ihren Familien unvergessliche Momente erleben können.

Das Kindercafé Würzburg

Solche Cafés gibt es viel zu wenig: Wo sich Klein UND Groß wohlfühlen und wo sich keine anderen Gäste durch lautes Spielen gestört fühlen!

Daher begeistert das neue Eltern-Kind-Café MilchBar im Stadtteil Zellerau schon jetzt die Familien als kinderfreundliches Kindercafé in Würzburg, denn hier gibt es vor allem einen großzügig und bis ins Detail durchdachten kleinen Indoorspielplatz.

Gönn dir bei jedem Wetter eine Auszeit vom Alltag und entdecke das neue Kindercafé mit Spielecke in Würzburg – an jedem Tag in der Woche!

Am 1. Oktober 2023 hat dieses Eltern Kind Café in Würzburg seine Tür für dich geöffnet. Ich hatte mich sehr gefreut, dass ich schon ein paar Tage vor der Eröffnung dieses neue Familienparadies betreten durfte. Die Mitinhaberin Tuba hat mir stolz ihr Reich gezeigt.

Und ich habe mich noch dazu riesig gefreut, dass aus meiner Würzburg für Kids Community die liebe Jacqueline mit ihren drei Kids Alva, Jorik und Milena bei diesem Treffen dabei sein und ebenfalls gleich dieses Mutter Kind Café in Würzburg erkunden konnte. Vielen Dank auch liebe Jacqueline, dass ich dich und deine Kids dabei fotografieren durfte! 😍😘

Hinter die Kulissen geschaut

Tuba freut sich hinterm Tresen schon riesig auf dich und deine Familie

Man glaubt es kaum, wenn man heute den kleinen Laden betritt: Vorher war hier eine Vorwerk-Filiale – jetzt ist alles komplett umgebaut, überaus praktisch gestaltet und mit viel Liebe eingerichtet.

Die beiden jungen Frauen, die hinter diesem Familiencafé in Würzburg stecken, sind Tuba (mit ihrem Sohn) und Merve (mit ihrer Tochter). Diese zwei jungen Mütter haben sich einen Traum erfüllt: Beide haben für sich und alle anderen Familien ein Elternkindcafé in Würzburg geschaffen. Ihre Kids waren noch klein, als sie sich auf die Suche gemacht haben nach einem passenden Laden – und hier in der Zellerau haben sie ihn gefunden. In ihrer MilchBar wird es dann nämlich auch genügend Hochstühle, einen extra Kinderwagenstellplatz und auf jeden Fall extra Kinderspeisen.

Besonders dankbar sind die beiden jungen Ladeninhaberinnen ihren beiden Männern, die sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen handwerklich versiert unterstützt haben.

Die beiden Frauen sind nun überglücklich, dass nach ihren Zeichnungen ein kleines Familienparadies entstanden ist.

Familienträume werden wahr: die Angebote im Eltern-Kind-Café MilchBar

Der Indoorspielplatz

Ein Spieleparadies für Kids bis zum Vorschulalter

Dieser neue Indoor-Spielplatz in der Zellerau bietet Kids vom Baby- bis ins Vorschulalter eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten und garantiert stundenlangen Spaß und Unterhaltung. Ob in der hellen Krabbelecke, beim Toben, Malen oder Buch-Anschauen – hier gibt es nahezu alles, was das kleine Herz begehrt.

Deine Kids werden ihre Zeit ganz bestimmt hier sehr gerne verbringen, zumal dieser Spielplatz auch eine großartige Möglichkeit für Kinder ist, neue Freunde zu finden und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

Freu dich auch auf verschiedene Holzspielzeuge, die an der Wand angeschraubt sind zum Schieben und Sortieren. Auf diese Weise können die Spielsachen nicht so schnell verloren- oder kaputtgehen.

Bei den Spielen musst du nicht extra bezahlen und die Spielsachen sind alle neu und hochwertig.

Keine Angst: alles ist sicher

Die Spielgeräte sind sicher und kindgerecht gestaltet, sodass du dir keine Sorgen um die Sicherheit deiner Kids machen musst. Apropos Sicherheit: Zum einen befindet sich dieser Spielbereich in der Nähe der Tische und ist zum anderen vom Sitzbereich des Cafés mit einem stabilen Raumteiler getrennt, der nicht umgeworfen werden kann. Drittens ist die Spielecke durch eine kleine Holztür geschlossen, sodass Babys nicht hinauskrabbeln können.

Der Boden ist ganzflächig mit den schaumstoffweichen Buchstaben-Puzzleteilchen mit bedeckt.

Hier wurde wirklich an alles gedacht: Bevor du durch die kleine Tür den Spielbereich betrittst, steht gleich neben dieser Tür ein extra Holz-Schuhregal, damit kleine und große Gäste nicht mit Straßenschuhen den Spielbereich betreten.

Wegen der Jüngsten gibt es auch keine Kugelbahn, bei der die kleinen Kugeln und Murmeln verschluckt werden könnten.

Das Café

Die Leckereien im Café sind ebenfalls einen Besuch wert, mit einer breiten Auswahl an frisch zubereiteten Speisen und Getränken für die ganze Familie: Freu dich auf duftende Kaffeespezialitäten, belegte und hübsch dekorierte Stullen, bunte Frühstücksplatten, gefüllte Croissants und natürlich auf Kuchen und Muffins.

Während sich die Eltern im Café in aller Ruhe an einem Cappuccino erfreuen oder köstliche Speisen genießen, haben die Kinder jede Menge Spaß und toben ausgelassen auf dem Indoorspielplatz herum.

Beim Essen und Trinken wurde Wert gelegt auf gesunde Sachen. Besonderes freuen kannst du dich auf hausgemachte Limonaden wie Erdbeer-Basilikum.

Natürlich kannst du dir in diesem Familiencafé auch mal Kuchen gönnen! Der ist selbstgebacken und mit weniger Zucker. Aber auch Obst steht ab und zu auf der Speisekarte.

Was du hier nicht finden wirst, sind Pommes, Würstchen und Frikadellen – vielmehr Toastecken und frisch gebackene Waffeln, wahlweise mit oder ohne Puderzucker.

Food-Fotos: Eltern-Kind-Café Milchbar

Ein Gläschen oder eine Trinkflasche für deine kleinen Kinder kannst du ruhig mitbringen. Im Café bekommst du ein Papierlätzchen gratis dazu und auch Besteck ist da.

Es gibt keine Tischtücher und wenig zerbrechliche Sachen. Die Bedienung ist nett und kinderfreundlich.

Kindergeburtstag feiern

Auch für deinen Kindergeburtstag kannst du dich hier ab sofort anmelden. Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

  • Entweder du buchst einen großen Tisch im Rahmen der Öffnungszeiten in der Zeit von 9-16 Uhr: für 29 € für 2-3 Stunden, für max. 8 Personen.
  • Oder du reservierst gleich das ganze Kindercafé im Anschluss an die Öffnungszeiten als geschlossene Gesellschaft, also nach 16 Uhr: für 79 € für 2-3 Stunden, für max. 35 Personen.

15 Kinderhochstühle stehen dir dabei zur Verfügung.

Und mit welchen leckeren Dingen du deine Gäste verwöhnst, liegt ganz in deiner Hand: Du kannst hier im Café eine fertige Torte sowie hausgemachten Kuchen nach deinen Wünschen bestellen … oder auch gerne selbstgebackenen Kuchen mitbringen.

Auf jeden Fall übernimmt das Team vom Familiencafé kreativ deine Tischdeko zur Kinderfeier. Soll es eine Meerjungfrauen-Party werden oder ist die Feuerwehr der Liebling des Geburtstagskindes? Gerne nimmt das Team deine Wünsche entgegen, auch was die Farben betrifft. 🎂

Die ersten Buchungen für eine Kindergeburtstagsfeier sind übrigens schon in diesem Würzburger Kindercafé eingegangen: die Jubilare feiern ihren zweiten und dritten Geburtstag. 🎊

Kurse für Groß und Klein

Ob Yoga, Sport, Basteln oder Tanzen – zusätzlich zu den Spielmöglichkeiten bietet das Mutter-Kind-Café auch eine Vielzahl von Kursen an, die sowohl Kindern als auch Eltern viele interessante Erfahrungen ermöglichen: Babykurse, Kinderkurse sowie Kurse für Eltern. Aber auch Beratungen und Vorträge stehen auf dem Programm.

Erfolgreiche Kursleiterinnen aus Würzburg und der Umgebung freuen sich schon auf dich. Diese Kurse sind eine großartige Möglichkeit, Spaß und Bildung miteinander zu verbinden und eine bedeutungsvolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Kurse für Oktober waren übrigens schon kurz nach dem Veröffentlichen ausgebucht.

Wenn du etwas zu zeitig zu deinem gebuchten Kurs gekommen bist und nun noch etwas warten musst, dann kannst du gemütlich in der Sitzecke Platz nehmen und schmökern … zum Beispiel in meinem beliebten Taschenbuch Würzburg für Kids & Co, das jetzt als Ansichtsexemplar mit seinen über 365 Freizeittipps dort für dich auf dem runden Tisch ausliegt. 😉 Und sollte dieses dicke Taschenbuch nicht mehr dort liegen, dann sag gerne dem Personal Bescheid. 😉

Hast du eine Idee, mit welchem Kurs du dich hier noch einbringen könntest? Dann nimm gerne Kontakt zu den Laden-Inhaberinnen auf, sie freuen sich auf dich!

Special Events

Und du wirst staunen: Es gibt in diesem Eltern-Kind-Café auch jede Menge öffentliche Veranstaltungen, bei denen du mit deinen Kids herzlich willkommen bist!

Rundum versorgt: mit diesem Service wirst du verwöhnt

Familien-WC

Auf dem Familien-WC gibt es für die Kids sowohl eine extra Kinderbrille fürs WC als auch einen kleinen gelben Tritt, damit die Kleinen sich allein die Hände waschen können.

Das Familienklo befindet sich eine Treppe tiefer – doch auch hier wurde mitgedacht, denn zur Wendeltreppe kommt man erst, wenn man oben im Café eine Tür geöffnet hat.

Wickeltisch & Stillecke

Toll ist auch das helle Zimmer mit Wickeltisch und Stillecke! Vorausschauend und freundlich wurde auch hier die Einrichtung geplant:

Beim Wickeltisch warten gratis Windeln, Feuchttücher und Wundsalbe auf die kleinen Racker.

Und bei der Stillecke kann die Mama ganz gemütlich in einem Sessel Platz nehmen, gerne die Füße hochlegen und sich an Brustwarzenpads und stärkenden Fruchtriegeln kostenlos bedienen. Sogar ein Fläschchenwärmer von Avent steht unterm Wickeltisch im Regal.

Kinderwagenparkplatz

Auch an einen Kinderwagen-Parkplatz hat das Caféteam gedacht: Gleich gegenüber der Eingangstür kannst du deinen Kinderwagen sicher vor jedem Wetter drinnen abstellen.

Öffnungszeiten

Ab dem 1. Oktober hat das Eltern-Kind-Café MilchBar für dich geöffnet.

Unglaublich, aber ein Wunsch der Familien: Dieses Café hat jeden Tag in der Woche täglich 9 bis 16 Uhr offen, also montags bis sonntags!

Es gibt also keinen Ruhetag, nicht am Montag und nicht am Sonntag. 😅 Und du musst hier nicht – wie sonst in Babycafés üblich – die Räumlichkeiten nach 11 Uhr verlassen, wenn sie schließen.

Anfahrt & Parken

Das Kindercafé befindet sich in zentraler Lage in Würzburg und ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zu erreichen.

In nur 2 Minuten erreichst du zu Fuß die Straba-Haltestelle Hartmannstraße.

Es gibt einige Parkplätze in der Nähe des Cafés, sodass Eltern keine Schwierigkeiten haben, einen Parkplatz zu finden. Direkt vor dem Kindercafé gibt es zum Beispiel Parktaschen, in denen man für eine Stunde kostenlos parken kann.

Anschrift & Kontakt

Frankfurter Str. 46

97082 Würzburg

Telefon: 0931 / 301 930 97

Mail: info@elternkindcafe.de

Instagram: milchbar.wue

Das Eltern-Kind-Café bietet auch Kooperationsmöglichkeiten für lokale Unternehmen an. Von Sponsoring-Möglichkeiten bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen gibt es verschiedene Wege, wie Unternehmen mit dem Café zusammenarbeiten können. Das Café-Team schätzt die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft und ist immer offen für neue Partnerschaften.

Fazit

Das hat bis jetzt wirklich noch gefehlt in Würzburg: Ein Café mit einem gut durchdachten Indoor-Spielplatz gerade für die Jüngsten, von 1-6 Jahren. Außerdem bieten spannende Kursen und vor allem leckere Getränke und Speisen eine ideale Möglichkeit, bei jedem Wetter gemütlich Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen.

Die kinderfreundliche Umgebung und das liebevoll gestaltete Ambiente machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis, zumal hier die Familien unter sich sind. Bestimmt wird dieses Café bald zu deinem Lieblingscafé mit deinem Baby oder Kind!

👉🏼 Was hat dir bei deinem Besuch in diesem Eltern-Kind-Café am besten gefallen? Oder hast du Anregungen, was noch verbessert werden könnte? Schreibe es gleich in den Kommentar! Ich freue mich darauf … und mit mir alle Familien in & um Würzburg! 😉😍👩‍👩‍👧‍👧

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner