Bist du bereit für nicht alltägliche Einblicke? Super, dann nimmt dich die Maus mit zum beliebten Maus-Tür-Öffner-Tag mit. Aber nicht nur in Würzburg öffnet die Maus die Türen für dich. Auch in der Umgebung warten erstaunliche Geheimnisse darauf, von dir entdeckt zu werden.

Türen auf mit der Maus in Würzburg

Willkommen in Würzburg! Bist du bereit für ein außergewöhnliches Abenteuer? Die Türen stehen offen für die Maus – und das sowohl in Würzburg selbst als auch in der Umgebung. Tauche ein und entdecke die faszinierende Welt der Maus auf einer spannenden Reise durch Würzburg und ihre Umgebung.

Die Maus öffnet aber nicht nur in Würzburg ihre Türen. In der Umgebung gibt es ebenso erstaunliche Orte zu entdecken.

Mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer und entdecke mit der Maus die Stadt und ihre Umgebung wie nie zuvor. Bist du bereit, dich auf dieses außergewöhnliche Abenteuer einzulassen?

In 97074 Würzburg: Schätze der Mathematik

„Wirf einen Blick in unsere mathematische Schatzkiste und entdecke, wie Mathematik an der Universität funktioniert: In einer richtigen Vorlesung werden Perlen der Mathematik präsentiert, bei Workshops erhältst du Einblicke in unsere Schatzkammern und bei der Schatzsuche kannst du selbst deine Knobelfähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Workshops sind nur für die Kinder, bei der Vorlesung und Schatzsuche dürfen auch Eltern dabei sein. Bitte gib bei der Anmeldung deine Klassenstufe (ab 5. Klasse) an.
Das Gebäude und alle Räume sind barrierefrei zugänglich.“

Öffnungszeiten: 10-14 Uhr

Alter: ab 11 Jahren

E-Mail für Anmeldung: wuemax@mathematik.uni-wuerzburg.de

Adresse: Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg

In 97080 Würzburg: Theater Mainfranken

„Im Theater gibt es viele Schätze. Sichtbar und unsichtbar. Auf Schatzsuche gehen bei uns die Kinder ohne Eltern. Wir basteln unsere eigene Schatztruhe, die am Ende prall gefüllt sein wird mit sichtbaren und unsichtbaren Schätzen. Am Ende können deine Lieblingsmenschen dazu kommen und DICH auf der großen Bühne bestaunen. Zudem gibt es noch Besuch von unseren Erwachsenen Bühnen-Profis. Lass dich überraschen. 

Die Veranstaltung kann bei Bedarf auch Rollstuhl gerecht durchgeführt werden. Für nichtsehende Kinder gibt es genug zu ertasten und zu hören und wer auf eine:n Gebärdendolmetscher:in angewiesen ist, kann diesen gerne mitbringen.“

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: Mainfrankentheater Würzburg, Theaterstr. 21, 97070 Würzburg

In 97070 Würzburg: Theater Spielberg

„Auf unserem Dachboden sind all die Schätze des Theaters versteckt. Angefangen von der königlichen Schatz-Kochkiste der Prinzessin aus der Kiste bis hin zur Zauberflöte des Tamino. Der Vogelfänger Papageno, packt seine Taschenlampe aus und beleuchtet sogar das goldene Ei unserer Frühstückshelden! Also Vorsicht, dass ja nichts zu Bruche geht… Hinterher kannst du dich im Kindercafé erholen.

Für Kinder ab 5 Jahre – Kinder unter 8 Jahre bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen. Die Dunkel-Führungen finden immer zur vollen Stunde statt. Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit an.

„Abschließend gibt es um 15:30 Uhr eine reguläre Vorstellung des Stücks „Die Zauberflöte“ (ab 5 J.).“Abschließend gibt es um 15:30 Uhr eine reguläre Vorstellung des Stücks „Die Zauberflöte“ (ab 5 J.).

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: Theater Spielberg, Reiserstr. 7, 97080 Würzburg

In 97080 Würzburg/Zell: Dampfloks und historische Eisenbahn

„Bei uns kannst du einen Schatz erleben: die echte Eisenbahn! Große Dampfloks, alte Personenwagen und viele Informationen, wie die Eisenbahn wirklich funktioniert, erwarten dich. Wir zeigen Fahrzeuge aus den letzten 130 Jahren und du kannst mit unserem MAUSexpress auch wirklich fahren.“

Der Zugang zur Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.

E-Mail für Anmeldung: c.sultan@t-online.de

Adresse: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Veitshöchheimer Str. 107b, 97080 Würzburg/Zell

In 97082 Würzburg: Feuerwehrschule

„Wir öffnen für dich die größte Feuerwehrübungshalle Deutschlands, unser Brandübungshaus und das neue Übungsdorf! In verschiedenen Stationen darfst du Feuerwehrauto und Drehleiter fahren. Du löschst Brände und rettest auf unserem Übungsbauernhof Tiere. Willkommen in der modernsten Feuerwehrschule Deutschlands – Wir freuen uns auf dich!“

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: Staatl. Feuerwehrschule Würzburg, Weißenburgstr. 60, 97082 Würzburg

In 97082 Würzburg: Windstrom Kabel

„Bei uns geht es um eine höchstspannende Stromverbindung! Über 700 Kilometer – einmal durch ganz Deutschland – bauen wir, SuedLink, ein langes Stromkabel. Unter der Erde. Es soll die Windräder im Norden mit euren Steckdosen zu Hause verbinden. Dafür sind viele Hände nötig, von der Planung der Route über das Fahren der Bagger auf den Baustellen bis hin zu spannenden Grabungen im Boden. Komm vorbei und wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach vergessenen Schätzen und uralten Dinosauriern.
In unserem Gebäude gibt es barrierefreie Zugänge.“

Öffnungszeiten: 11-17 Uhr

Alter: 4 – 14 Jahre

E-Mail für Anmeldung: suedlink@transnetbw.de

Türen auf mit der Maus in der Würzburger Umgebung

In 97246 Eibelstadt: Zirkustricks lernen

„Warst du schon einmal in einem Zirkus? Vor vielen Jahren haben wir einige Kunststücke selbst als Kinder im Kinderzirkus gelernt und haben mittlerweile eine große Schatzkiste an Tricks, die wir dir zeigen möchten! Außerdem kannst du dir bei uns deine eigenen Jonglierbälle bauen oder dich schminken lassen wie ein Artist! Komm vorbei in unser großes Lager mit Zirkuszelten & Hüpfburgen. Dein Christian & Frederik mit Team“

Öffnungszeiten: 11-17 Uhr

Alter: 0 – 99 Jahre

E-Mail für Anmeldung: info@schenkspass.eu

Adresse: SchenkSpass, Würzburger Str. 41 (Rückgebäude), 97246 Eibelstadt

In 97292 Holzkirchen: Expedition in die Stille

„Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Stille. Sie ist unser wertvoller Schatz am Benediktushof. Zusammen mit dem Zen-Meister Manfred Rosen, einem Experten für Stille, erlebst du, wie gut sich Stille anfühlt, was du trotzdem hörst und wie man auch ohne Worte und Geräusche kommunizieren kann. Wir werden die verschiedenen Räume der Stille auf dem Benediktushof erkunden, ausprobieren, wie sich Stille in Alltagssituationen anfühlt und mit Körper- und Meditationsübungen Stille direkt erfahren. Nach Möglichkeit werden wir auch im Zengarten üben.
Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit an.“

Öffnungszeiten: 13:30-16 Uhr

Alter: ab 6 Jahren

E-Mail für Anmeldung: kurse@benediktushof-holzkirchen.de

Adresse: Benediktushof Holzkirchen, Klosterstr. 10, 97292 Holzkirchen bei Würzburg

In 97318 Kitzingen: Krankenhaus

„Was passiert in einem Krankenhaus? Wer kümmert sich um die Patienten? Was macht die Mitarbeitenden so wertvoll für uns? Das wollen wir mit dir zusammen erfahren und machen uns auf Schatzsuche in der Klinik Kitzinger Land.
Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit an.
Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei.“

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: Klinik Kitzinger Land, Keltenstr. 67, 97318 Kitzingen

In 97616 Bad Neustadt: Zahnartzpraxis

„Du wärst gerne ein Zahnpirat oder eine Zahnpiratin? Dann freue dich auf eine abenteuerliche Schatzsuche in unserer Zahnarztpraxis. Dich erwarten viele Rätsel, spannende Experimente, eine „Zahnpiraten-Malaktion“ und viele wertvolle Einblicke und Schätze.“

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: dentaMEDIC, Gartenstr. 11, 97616 Bad Neustadt

In 97737 Wernfeld: Kompostieranlage

„Unser Schatz ist Kompost! Warum das so ist? Wie er entsteht? Was Kompost mit Bioabfall zu tun hat? Und was man Tolles damit machen kann? Diese Fragen beantworten wir gemeinsam, indem wir auf unserer Anlage den Weg vom Bioabfall zum wertvollen Kompost verfolgen.“

Öffnungszeiten: 10-15 Uhr

Alter: 1 – 99 Jahre

E-Mail für Anmeldung: sophie.volpert@reterra.de

Adresse:

Adresse: RETERRA Humuswerk Main-Spessart GmbH & Co. KG, Alte Ruhe 1, 97737 Wernfeld

In 97794 Rieneck: Wasser-Erlebnis-Haus

„Unser Wasser ist ein wertvoller Schatz. Am Wasser-Erlebnis-Haus in Rieneck erfährst du, wie wertvoll das Wasser für uns alle ist, wie wir sparsam mit unserem Wasser umgehen und wie wir es gemeinsam schützen können.“

LEIDER AUSGEBUCHT!

Adresse: Wasser-Erlebnis-Haus, Fließenbach, 97794 Rieneck

In 97828 Marktheidenfeld: Sinnesparcours im Kinderhospiz

„Lass dich mitnehmen in die Welt der Gefühle und Sinne, sie sind besondere Schätze. In unserem Parcours kannst du verschiedene Dinge hören, ertasten, riechen und schmecken. Aber auch erfahren, wie schwierig es wird wenn einer deiner Sinne nicht zur Verfügung steht.“

Öffnungszeiten: 14-17 Uhr

Alter: 5 – 13 Jahre

E-Mail für Anmeldung: a.scherger@kinderhospiz-sternenzelt.de

Adresse: Kinderhospizdienst Marktheidenfeld, Bahnhofstr.18, 97828 Marktheidenfeld

In 97836 Bischbrunn: Privatsternwarte

„Wertvolle Schätze unseres Universums. Die Sonne schenkt uns Wärme und Licht. Unsere Atmosphäre lässt uns atmen und macht das Wetter. Wir zeigen dir in Experimenten, was zum Beispiel ohne den Schatz Atmosphäre passiert.“

Öffnungszeiten: 13-18 Uhr

Alter: ab 6 Jahren

E-Mail für Anmeldung: juergen.vaeth@privatsternwarte-bischbrunn.de

Adresse: Privatsternwarte Bischbrunn e.V., Grundstr. 7a, 97836 Bischbrunn

In 97842 Karbach: Hilfsorganisation

„Bei uns kannst du am Türen-auf-Tag unsere ganz besonderen Schätze entdecken: unsere Fahrzeuge, wie z.B. ein Motorrad der Motorradstreifen und einen Krankenwagen. Es wird Kinderschminken geben und ein Bastelangebot. Ist dein Teddy oder deine Puppe verletzt? In der Teddy-San-Station können wir ihnen helfen! Zusammen mit deinen Eltern kannst du die Reanimation probieren und dann bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.“

Öffnungszeiten: 11-16 Uhr

Alter: 0 – 99 Jahre

E-Mail für Anmeldung: brkkarbach@yahoo.com

Adresse: BRK Karbach, Marktplatz 1, 97842 Karbach

In 97855 Triefenstein OT Homburg: Papiermanufaktur

„In Homburg wird Papier gemacht! Mit unserer historischen Papiermühle hat meine Familie seit 170 Jahren verschiedene Sorten Papier gemacht. In den Vorführungen zeig ich dir, wie das geht und du kannst dein eigenes Papier schöpfen! Meine Manufaktur steht für dich offen, der Besuch des Museums Papiermühle ist gesondert möglich. Zu jeder vollen Stunde beginnt eine Aktion, an der ca. 12 Kinder mit Begleitung teilnehmen können.

Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit an.“

Öffnungszeiten: 10-16 Uhr (immer zur vollen Stunde)

Alter: ab 8 Jahren

E-Mail für Anmeldung: kontakt@homburger-papiermanufaktur.de

Adresse: Homburger Papiermanufaktur, Gartenstr. 7, 97855 Triefenstein OT Homburg

Du kannst nicht live dabei sein am 3. Oktober?

🤩 Dann nehmen dich die MAUS-Reporterinnen und Reporter mit zu Veranstaltungen in ganz Deutschland! Der WDR berichtet auf vielen Kanälen über den Tag. Hier ist eine Zusammenfassung, was am 3. Oktober wo passieren wird:

  • Deine Sendung Türen auf #mit der Maus: 3. Oktober, 12:35 Uhr im KiKA
  • MausLive, 3. Oktober, 19:04-20:00 Uhr auf WDR 5 und im Digitalradio Die Maus
  • Die Maus zum Hören bringt am 3. Oktober Reportagen von Türen auf mit der Maus-Aktionen.
  • WDR 2 ist auf Entdeckungsreisen in NRW unterwegs, berichtet vom Tag und bietet ein Maus-Quiz
  • WDR Fernsehen ist den ganzen Tag unterwegs unter dem Motto Wir lieben die Maus
  • Lokalzeit Extra berichtet aus dem Studio Essen und schaltet ins Land, 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen – mit der Maus, André und Anne Wilmes
  • In der ARD-Mediathek gibt es am 3. Oktober viele Inhalte rund um die Aktion Türen auf mit der Maus zu sehen

Fazit

Es erwarten alle kleinen und großen MAUS-Fans jede Menge spannende Einblicke in Geheimnisse in und um Würzburg! Einige Türchen sind schon ausgebucht, aber für manchen Blick hinter die Kulissen kannst du dich jetzt noch anmelden. 👍🏼

Die Rechte für alle Fotos und Grafiken in diesem Beitrag liegen beim WDR.

👉🏼 Kennst du noch eine Türen-auf-für-die-MAUS-Aktion, die ich hier nicht beschrieben habe? Dann lass es mich gerne wissen und schreibe es gleich in den Kommentar! Ich freue mich darauf … und mit mir alle Familien in & um Würzburg! 😉😍👩‍👩‍👧‍👧

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner