Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg

Für dich erstellt von Sigute

Eingang Generationen Zentrum Würzburg

Der Eingang vom MGH in der Bahnhofstraße 4-6

Michaela Brand vom Familienstützpunkt Würzburg zeigt Sigute Wosch vom Würzburg für Kids Verlag ihr Reich im Mehr Generationen Haus

Michaela Brand (li) zeigte mir (re) ihr Reich

Im Eingangsbereich vom Matthias Ehrenfried Haus im Generationen-Zentrum Würzburg hängt eine Tafel mit seinem Bildnis

Der Namensgeber für dieses Generationen-Zentrum ist der ehemalige Würzburger Bischof Matthias Ehrenfried – auf einer Tafel begrüßt er dich dort im Eingangsbereich

Wohl nirgends in & um Würzburg findest du so viele Papa & Kind Events wie hier – im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg! Und auch diese Angebote für Familien mit Kids (von der Geburt bis zu 10 Jahren) sind super kostengünstig, ja oft sogar kostenlos!

Kinderfreundlich, kreativ, sportlich, hilfreich und unterhaltsam – dieses Generationen-Zentrum Würzburg mit seinen unglaublich vielfältigen Angeboten ist gleichermaßen Rückzugsort, Quelle neuer Inspirationen sowie Treffpunkt mit Gleichgesinnten.

Hier, unweit vom Würzburger Hauptbahnhof, haben sich mehrere Partner unter einem Dach für dich zusammengeschlossen: allen voran das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried mit dem Mehrgenerationenhaus, dann der FamilienstützpunktInnenstadt sowie wellcome, die Praktische Hilfe nach der Geburt, und nicht zuletzt die Liborius Wagner Bücherei und verschiedene Beratungsstellen der Caritas.

Tauche in diesem Beitrag ein in das Leben der verschiedenen RÄUME. Und sei gespannt auf ANGEBOTE, die genau zu dir passen.

Bei meinem Besuch von Michaela Brand (der Bildungsreferentin vom Familienstützpunkt Innenstadt) habe ich gestaunt, was Klein und Groß aus Würzburg & der Umgebung hier im Familienzentrum alles erwartet!

FamilienRaum: Das Café komm

Das Schild vom Café komm im Generationen Zentrum Würzburg
Wolken mit Sprüchen hängen an der Decke im Café komm im Generationen Zentrum Würzburg

“Komm …” und wozu hast du Lust? – die kreative Deckengestaltung im “Café komm”

Das Buch 2Würzburg für Kids & Co" als Ansichtsexemplar im Generationen-Zentrum Würzburg

Ab jetzt kannst du im “Café komm” auch in einem Ansichtsexemplar des Familienratgebers “Würzburg für Kids & Co” nach neuen Freizeitideen stöbern

Das Herzstück vom Generationen-Zentrum Würzburg ist ganz bestimmt das Café komm im FamilienRaum: Kennst du schon diesen kostenfreien, offenen Treff für Eltern, Kinder (von 0-6 J.) und Großeltern?

Ohne Voranmeldung bist du hier willkommen zu freiem Spiel.
Hier sitzen alle Nationen zusammen, denn allein der Mensch zählt … egal, aus welchem Land er kommt oder woran er glaubt … es geht um den Menschen, so wie er ist.
Hier kannst du dir für einen kleinen Preis Kaffee aus der Kaffeekanne einschenken oder dir ein Wasser holen. Wenn du willst. Du kannst dir aber auch von zu Hause etwas zum Trinken mitbringen.
Es finden in diesem FamilienRaum aber auch Veranstaltungen statt wie montags das Deutsch-Lernen mit Kinderbetreuung. Neu ab März sind das Babycafé mit Hebammenbegleitung (dienstags 9:30-11 Uhr) sowie Kamishibai im Café komm (Freitagnachmittag, 1 x im Monat).

“Wenn „die Hütte brennt“, dann sind hier schon mal 40-50 Leute”, schwärmt Michaela lachend. Davon sind rund ¼ Papas – aber es gibt auch extra Papa-Angebote, wo sie unter sich sein können.

Natürlich kommen auch Großeltern gerne mit ihren Enkelkindern.

Geöffnet ist das Café komm: Mi, Do 15-17:15 Uhr, Fr 9:30-11:30 Uhr sowie 14-17:15 Uhr

KinderRaum: Die Kleinen Strolche

Michaela öffnet die Tür zu den Kleinen Strolchen im Generationen Zentrum Würzburg

Vom FamilienRaum gehts weiter Richtung KinderRaum

Der Raum der Kleinen Strolche im Generationen Zentrum Würzburg

Im KinderRaum sind die “Kleinen Strolche” zu Hause

Du möchtest hier im Haus an einem Kurs oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen, hast aber in dieser Zeit niemanden, der sich um dein Kind kümmert? Kein Problem! Dafür gibt es die Kleinen Strolche:

Denn hier im KinderRaum bei den Kleinen Strolchen kannst du dein Kind (im Alter von 1 ½ Jahren bis zum Kindergarteneintrittsalter) betreuen lassen. Dies kannst du nutzen an maximal 2 Tagen in der Woche für 4 Stunden am Vormittag.

Die Kinderbetreuung erfolgt in einer Gruppe von höchstens 8 Kindern von einer pädagogischen Fachkraft und einer Kinderpflegerin sowie an 1-2 Tagen unterstützend von der FSJ‘lerin des Hauses. Natürlich ist es für die Kids am besten, wenn es eine Eingewöhnungszeit gibt.

Diese Kinderbetreuung steht dir auch zur Verfügung, wenn du einfach mal allein in der Stadt bummeln willst.

Ein einzelner Vormittag kostet 12 € – der Monatsbeitrag für einen Vormittag insgesamt 45 €. Melde dich bei Interesse gerne per Mail info@generationen-zentrum.com oder Telefon 0931 / 386 68700.

Entspannungs- und BewegungRaum

Wegweiser im Generationen Zentrum Würzburg

Im Untergeschoss findest du ein buntes Familienparadies

Bewegungsraum im Generationen Zentrum Würzburg mit vielen Elementen

Im BewegungsRaum …

Foto: Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried Würzburg

Bewegungsraum im Generationen Zentrum Würzburg - ein Durchblick

… gibt es für Kids jede Menge zu erkunden

Foto: Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried Würzburg

Hinter dem FamilienRaum und dem KinderRaum gelangst du zum Entspannungs- und BewegungRaum:

Hier bist du mit deinem Baby beim PEKiP-Kurs willkommen. In den kühleren Monaten triffst du dich hier außerdem zum Kanga (einem Bewegungskurs für Mama + Baby), während es ab Mai hinaus an die frische Luft dazu geht, vielleicht sogar an den Main.

Oder magst du lieber Tanzen oder Nordic Walking für Mütter? Letztgenannten Kurs gibt es manchmal übrigens auch gern einmal gratis, ohne dass du etwas dafür bezahlen musst.

Besonders viel Wert wird auf die Angebote für Väter gelegt: Da gibt es nicht nur regelmäßig Papa-Kind-Events im BewegungsRaum. Einmal im Monat werden außerdem die Papas zum Väterbrunch eingeladen. An anderen Tagen können sie überdies mit ihren Kids in der hauseigenen Küche kochen oder die Bienen im Würzburger Umwelthaus besuchen oder Stockbrot am Lagerfeuer grillen oder oder oder … Du hast noch einen Wunsch, was fehlt? Dann schreibe es gern in den Kommentar von diesem Beitrag!

KreativWerkstatt

Spielmöglichkeiten im Gang vom Generationen Zentrum Würzburg

Kreative Spielmöglichkeiten selbst im Gang

Zusammen mit mehreren Generationen wird einmal im Monat beim Offenen Nähtreff in der KreativWerkstatt genäht, was das Zeug hält. Dafür kannst du Dinge von daheim mitbringen. Es werden aber auch zusammen kleine Aufgaben genäht.

Am 10.2. (am Freitag) findet der nächste Offene Nähtreff statt: Dann bekommst du Tipps und Tricks zum eigenen Nähen von Wimpelketten. Die nächste Geburtstagsparty kommt bestimmt!

Liborius Wagner Bücherei

Eine freundliche Mitarbeiterin in der Liborius Wagner Bücherei

Das freundliche Team der Bücherei hilft dir gern bei allen Fragen

Bücher und Spiele zum Ausleihen in der Liborius Wagner Bücherei

Neben Büchern warten in den Regalen auch viele Spiele auf dich

Viel zu tun gibt es für das Team der Familienbibliothek im Bistum Würzburg: der Liborius Wagner Bücherei.

Immerhin gibt es hier für dich nicht nur Bücher für Mama, Papa & vor allem für die Kids zum Ausleihen, sondern auch Spiele und jede Menge Tonies für spannende Hörspiele.

Willst du die ausgeliehenen Dinge dann wieder zurückgeben, kannst du sie zu jeder Zeit vorm Eingang im Innenhof in den dafür aufgestellten Rückgabe-Kasten werfen.

Benannt ist diese Bücherei übrigens nach Liborius Wagner, einem Gläubigen, der etwa in der Zeit der Reformation lebte. Er wechselte vom protestantischen zum katholischen Glauben, als er 1622 in Würzburg an der Universität Katholische Theologie studierte.  Im Dreißigjährigen Krieg wurde er für diesen Glauben ums Leben gebracht. 1974 sprach ihn der Papst als Märtyrer selig.

Geöffnet ist die Liborius Wagner Bücherei:  Di/Fr/Sa (1.+3.) 9:30-12:30 Uhr, Mi/Do 12:30-17 Uhr, Montags geschlossen

Geniale Ergänzungen

LeseCafé

Das Lesecafé im Generationen Zentrum Würzburg

Das kleine LeseCafé – auch mit Kinderbüchern

Im LeseCafé findest du nicht nur Kinderbücher, sondern zum Beispiel jeden Morgen auch die aktuelle Ausgabe der Mainpost – so sparst du dir die Abo-Kosten. 😉

Und direkt neben dem LeseCafé wartet auf dich ein Bücher-Tausch-Regal: Hier kannst du dir kostenlos Lektüre mitnehmen, aber auch gerne eigene Bücher hineinstellen, die du nicht mehr brauchst.

Der große Saal

Der große Saal im Generationen Zentrum Würzburg mit Alis Büttner und seinem Korbtheater

Volles Haus bei Ali Büttners KORBTHEATER

Besondere Highlights sind nicht nur für die kleinen Gäste die Events im großen Saal.

Wenn da zum Beispiel ein fröhlicher und temperamentvoller Ali Büttner in seinem KORBTHEATER-Mit-Mach-Stück Ein Schnabel voller Glück mit dem Enterich Fred Schnabel nach dem Glück sucht, sind nicht nur die Kids gebannte Zuschauer. Und es wäre nicht Ali, würde dabei nicht auch ausgiebig mitgesprochen, -gelacht, -geklatscht und mitgesungen werden.

Freigelände im Innenhof

Der Outdoor-Spielplatz im Generationen Zentrum Würzburg im Innenhof

Im Innenhof gibt es einen kleinen Spielplatz

Wenn es schönes Wetter ist, kannst du es dir mit deiner Familie auch im Freigelände vom Innenhof gutgehen lassen: Die Kids können hier rutschen, in einer kleinen Spielküche Sandkuchen backen oder mit kleinen Flitzern herumfahren. Und die Erwachsenen ruhen sich auf den Stühlen und Bänken aus, gemütlich miteinander plaudernd.

Wickel – und Stillraum

Wickelraum im Generationen Zentrum Würzburg

Praktisch zum Wickeln und Stillen

Damit Familien mit Kindern sich hier wie zu Hause fühlen, wurde auch ein praktischer Sanitäts-Wickel-StillRaum eingerichtet. Ebenfalls auf der Familienetage im Untergeschoss können die Kids auf ein extra Kinder-WC mit kleinen Ausführungen gehen.

 

Vorträge für Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenzen

Plakate im Schaukasten

Aktuelle Veranstaltungen findest du vorm Eingang im Schaukasten

Immer wieder finden vielseitige Vorträge statt, welche dir Tipps für deinen Erziehungsalltag geben können: wie zum Beispiel Zoff im Kinderzimmer, Kleine Wutzwerge gelassen begleiten, Trotzalter – Wut im Bauch, Sprechstunde Kita Einstieg und Pubertät – sie liegen nur rum und wachsen.

Das komplette aktuelle Programm findest du HIER.

Praktische Tipps

Der aktuelle Wegweiser im Generationen Zentrum Würzburg

Die Übersichtstafel am Eingang

Der Kinderwagen Abstellplatz indoor

Der Kinderwagen-Abstellplatz vorm Café komm

Parkhaus mit Autofahrstuhl in Würzburg

Bist du schon einmal mit einem Auto-Fahrstuhl gefahren?

  • FAMILIENFREUNDLICHE PREISE: Wusstest du, dass die familienfreundlichen Angebote im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, entweder sehr kostengünstig oder sogar kostenfrei angeboten werden? Dies ist möglich, weil sie von der Stadt Würzburg und vom Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus bezuschusst werden.
  • ÜBERSICHTLICH: Gleich im Eingang kannst du auf der großen Übersichtstafel nachschauen, was heute WANN und WO stattfindet. Und im Haus zeigen dir Hinweisschilder deinen Weg.
  • KINDERWAGEN-ABSTELLPLATZ: Du kommst du mit dem Kinderwagen und möchtest diesen im Haus abstellen? Kein Problem: Vor dem Café komm gibt es dafür eine extra Ecke.
  • ANREISE: Das Generationen Zentrum liegt etwa 5 Fußminuten vom Würzburger Hauptbahnhof entfernt. Es ist daher bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Mit den Buslinien 12, 14, 15, 16, 17, 20, 26 und 28 sowie mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 5.
  • PARKEN: Speziell für Besucher des Hauses gibt es einen Auto-Parkplatz in der Heinestraße. Sollte dieser besetzt sein, erwartet dich unmittelbar nebenan ein kleines Abenteuer 😉: Wenn du nämlich in das Parkhaus Seinsheimgarage kommst, wirst du im Auto-Fahrstuhl zu der Parketage gefahren, wo es noch freie Parkplätze gibt.
  • PROGRAMMHEFT: Eine gedruckte, dicke Übersicht für dieses Bildungs- und Begegnungszentrum erscheint immer im Februar und Juli. Dann wird es an dich verschickt und an bekannten Stellen wie Kindergärten, Arztpraxen oder in Läden wie dem Hampelmann ausgelegt. Magst du es kostenlos zu dir nach Hause geschickt bekommen? Dann klick einfach auf diesen Button:

Adresse: Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e.V., Bahnhofstraße 4 – 6, 97070 Würzburg, Tel. 0931 / 386-68700, Fax 0931 386-68709
E-Mail: info@generationen-zentrum.com

www.generationen-zentrum.com

facebook: Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e. V.

instagram: generationen_zentrum

Dann magst du bestimmt auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Ueberraschung fuer dich

*Mit dieser Anmeldung erhältst du alle zwei Wochen FAMILIENABENTEUER FÜR DRINNEN & DRAUSSEN FÜR WÜRZBURG & UMGEBUNG sowie Informationen zu meinen Produkten, Angeboten & Aktionen.

Deine Familie wird dich lieben ... 

... wenn du dir jetzt alle zwei Wochen die Würzi-News mit familienfreundlichen Tipps für unsere Region von mir in dein Mailfach holst!

... und wenn du als Begrüßungsgeschenk gleich deine erste Überraschung von mir bekommst: Ein PDF mit deinen ersten 7 Ausflugstipps in die Natur der Würzburger Region - zum Downloaden!

Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur dazu genutzt, dass ich dich im Newsletter persönlich ansprechen kann. Deine Einwilligung für den Erhalt meines Newsletters ist jederzeit widerruflich per Link direkt im Newsletter / per E-Mail an info@wuerzburgfuerkids.de oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, dem Versand über den Anbieter ActiveCampaign und der statistischen Auswertung findest du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner