Es ist heiß und du suchst einen erfrischenden Platz zum Spielen für deine Kids? Dich zieht es heute aber mal nicht in ein Freibad, an einen See oder ans Mainufer? Dann erspart dir diese geniale Übersicht über Wasserspielplätze in Würzburg und der Umgebung von rund 60 Kilometern langes Suchen: Wähle dir einen schönen Platz an deinem Wunschort aus! Erkunde gerne auch neue Plätze, die Lieblingsorte anderer Familien sind!

Wasserspielplätze in Würzburg

Ob oben auf dem Berg im Würzburger Stadtteil Hubland oder unten im Tal im Stadtteil Zellerau, ob am Main oder im Wald – in unserer Region hast du eine große Auswahl an wunderschön gestalteten Wasserspielplätzen für die Jüngsten. Oft gibt es gleich daneben Spielbereiche für die größeren Kids.

Zur schnelleren Übersicht habe ich im Folgenden die Wasserspielplätze in und um Würzburg nach Postleitzahlen und Stadtteilen beziehungsweise Orten sortiert.

🤩 Wie genial seid ihr denn: Nach dem ersten Veröffentlichen von diesem Blogpost habt ihr mir in vielen, vielen Kommentaren weitere Wasserspielplätze verraten! Meinen herzlichsten Dank dafür – gerade auch im Namen der anderen Familien, die auf der Suche nach Wasserspielplätzen sind. Nun bin ich gerade dabei, alle neuen Ideen in meine Übersicht aufzunehmen. Ich freue mich schon riesig darauf, diese Plätze selbst zu erkunden und dann Fotos mitzubringen. 😉👍🏼

In 97070 Würzburg-Altstadt: Spielplatz „Am Gericht“

Wasserspielbereich beim Spielplatz am Amtsgericht in Würzburg

Sogar im Ringpark im Stadtzentrum gibt es einen kleinen schattigen Spielplatz mit einem Wasserspielbereich. Wenn du rechts am imposanten Gebäude vom Amtsgericht vorbeiläufst, stößt du bald auf ein wunderschön blühendes Blumenrondell: dort biegst du nach links ab und kommst zum kleinen Tor von diesem Spielplatz.

Den Wasserspielbereich habe ich hinten rechts in der Ecke entdeckt: Am Rande von einer großen Sandfläche steht ein Holzkasten, wo dich ein runder Knopf zum Drücken einlädt, damit du aus einem Hahn Wasser fließen lassen kannst. Dieses Wasser bildet dann ein kleines Bächlein, das in den Sandspielbereich kriecht. Und dann kann es auch schon losgehen mit dem Matschen, Buddeln und Burgen bauen …

Du findest hier außerdem Sandkasten, Schaukel und Kletterkombination mit Rutsche, Federwippe sowie ein Balanciergerät zum Springen. Auch eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb und Sitzbänke sind vorhanden.

Adresse: Amtsgericht Würzburg, Ottostr. 5, 97070 Würzburg (du parkst am besten an der Uni Würzburg, am Geschwister-Scholl-Platz)

In 97074 Würzburg-Hubland: Der „Schneckenspielplatz“ auf dem Berg auf dem Gelände der LGS 2018

Ein riesiges Gelände mit einem neu angelegten Wasserspielplatz erwartet dich hier: In Würzburgs neuestem Stadtteil Hubland auf diesem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau (LGS) kannst du locker einen ganzen Tag spielen und Spaß haben! Hier lädt heute einer der vielfältigsten Wasserspielplätze zum Matschen und Plantschen ein, fernab von Straßenlärm.

Wasserspielplätze in und um Würzburg - der Kletter-Ceratit am Hubland
Die blaue „Schnecke“ neben dem Wasserspielplatz
Wasserspielplatz am Hubland

Wenn du ihn einmal gesehen hast, wirst du ihn nicht vergessen: den großen blauen, futuristischen Kletter-Ceratit. Was das ist? Die Spielplatzmacher haben sich zum Thema Muschelkalk überlegt, was in dieser Zeitepoche, als der Muschelkalk entstand, alles gelebt hat … so etwa die Ceratiten, eine Art Kopffüßer im Urmeer. Viele sagen zu diesem blauen Klettergebilde „Schnecke“, weshalb dieser Spielplatz auch „Schneckenspielplatz“ genannt wird.

Neben dem umfangreichen Wasserspielbereich locken ein Holz-Dino (um genau zu sein: ein Nothosaurus 😉), eine Röhrenrutsche, Schaukeln sowie zahlreiche Balancier- und Klettermöglichkeiten zum Toben.

Sonnensegel sorgen bei diesem kreativen Wasserspielbereich für Schatten. Auf Sitzbänken kannst du hier verweilen. Toiletten und Parkplätze befinden sich in der Nähe, ebenso wie ein Café, eine Pizzeria und ein Dönerladen. Magst du lieber ein Picknick auf der Wiese? Dann bring dir Snacks und eine Decke mit!

Adresse: Rottendorfer Str., 97074 Würzburg

In 97076 Würzburg-Lengfeld: Wasserspielplatz im Kürnachtal

Wasserspielplatz in Würzburg-Lengfeld: im Kürnachtal
(Foto: Gartenamt Würzburg)
Der Übersichtsplan vom Wasserspielplatz in Würzburg-Lengfeld
(Grafik: IB Viebahn GmbH, Würzburg)

Hier können sich Kids unterschiedlicher Altersgruppen auf einer umpflasterten Wasserspielfläche mit vielen verschiedenen Elementen austoben mit Wasserpumpen, Matschtischen und einem Sandbagger.

Daneben erwartet dich hier eine Kletterkombination, eine Rutsche und eine Nestschaukel. Im Sandspielbereich begeistert eine Fischerhütte, ein kleines Boot sowie eine Sandbaustelle. Mehrere Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein und auch fürs gemütliche Picknick ist genügend Platz.

Auch Rosa liebt diesen Spielplatz: „Ganz neu und richtig toll! (Griechisches Restaurant Bei Vasili gleich daneben)“.

Und ganz in der Nähe steht ein Eis-Automat mit leckerstem, nachhaltigen Eis vom Casa aus Würzburg. 🍦😋

Adresse: im Kürnachtal – gegenüber der Kürnachtalhalle, 97076 Würzburg-Lengfeld

In 97078 Würzburg-Lindleinsmühle: Aktivspielplatz Steinlein

Der Wasserspielbereich auf dem Würzburger Aktivspielplatz Steinlein
Der Wasserspielbereich auf dem Würzburger Aktivspielplatz Steinlein

Im oberen Bereich des Aktivspielplatzes, unter einem großen Walnussbaum, liegt der Wasserspielbereich. Einer Felsenlandschaft nachempfunden lädt er abenteuerlustige Kinder zum Klettern und Toben ein. Das Wasser können die Kids durch die Pumpanlage ins Areal fließen lassen und mit verschiedenen Schleusentoren spielerisch die Wasserläufe kontrollieren.

Der Walnussbaum und das angrenzende Waldstück bieten genügend Schatten, sodass auch an besonders heißen Tagen ein kühles schattiges Verweilen bis zu den Abendstunden einlädt.

Bei heißem Wetter wird zusätzlicher „Wasserspaß“ vom Team vom Aktivspielplatz Steinlein ergänzt, wie beispielsweise Sprinkleranlage, Planschbecken und die allseits beliebten Wasserrutschen. Da solltest du immer deine Badesachen dabeihaben!

Direkt unterhalb des Wasserlaufs können sich die etwas wasserscheuen Kinder im Sandkasten mit einer Matschküche beschäftigen. Das im Boden eingelassene Trampolin ist bei den Jüngeren, aber auch bei den Älteren sehr beliebt.

(Fotos: Aktivspielplatz Steinlein)

Im Ponyhof mit den Holzpferden „Horsten und Pferdinand“ dürfen die Kids ihre ersten Erfahrungen mit Sattel und Halfter machen. Zudem ist der Fuhrpark für alle Kinder frei, vom Bobby-Car bis zum Kettcar. Und vieles mehr …

Was diesen Spielplatz besonders macht, ist die offene Betreuung: Kinder ab 6 Jahren können ohne Begleitung eines Erwachsenen und ohne Anmeldung zum Aktivspielplatz kommen und dort spielen, solange sie möchten. Kinder unter 6 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen spielen, ohne vorherige Anmeldung. Die Betreuung der Kinder wird von pädagogischem Fachpersonal übernommen.

Und wenn du einmal einen besonderen Geburtstag feiern willst, dann kannst du ganz einfach dieses Spielhaus für dich und deine Gäste mieten!

Und wusstest du, dass hier das ganze Jahr über tolle Veranstaltungen für Kids & ihre Familien angeboten werden?! Das aktuelle Programm findest du direkt beim Aktivspielplatz Steinlein.

Adresse: Versbacher Straße/Ecke Steinlein, 97078 Würzburg-Lindleinsmühle (liegt zwischen den Stadtteilen Versbach und Lindleinsmühle) + Die Öffnungszeiten mit pädagogischer Betreuung sind: Mo-Fr 15-18 Uhr, in den Ferien 14-18 Uhr. Am Wochenende ist das nicht öffentliche Gelände geschlossen, aber es besteht dafür die Möglichkeit, das gesamte Gelände für Kindergeburtstage anzumieten.

In 97082 Würzburg-Zellerau: Im Tal auf dem Gelände der LGS 1990

Eine ernstzunehmende Konkurrenz zu überfüllten Freibädern ist dieser Wasserspielplatz am Fuße der Würzburger Festung. Wie am Hubland, so ist auch dieser Spielplatz Teil einer ehemaligen Landesgartenschau, allerdings fand diese LGS schon 28 Jahre eher statt.

Ein langer Bachlauf ist hier das absolute Highlight, umgeben von Sandspielfläche und Wiese. Ein wahrer Magnet für Kids! Sonnensegel spenden Schatten, Bäume leider eher weniger.

Wasserspielplatz in der Zellerau in Würzburg

Neben drei Wasserpumpen gibt es diesen angelegten Bach, den man mit Dämmen absperren kann: Dazu drehen schon die Kleinsten die Wasserhähne auf und zu. Da die Steine an den Hügeln teilweise etwas glatt sind, sei bitte wachsam, wenn deine Kids auf Klettertour gehen.

Es gibt Sitzbänke und Toiletten in der Nähe.

Aber auch eine Spielkombination mit verschiedenen Klettermöglichkeiten und zwei Rutschen, eine Schaukel mit Kleinkindersitz und Wipptiere warten auf dich. Und wenn du dem Weg den Berg hinauf folgst, kannst du nach einer kleinen Wanderung die Festung Marienberg erkunden.

Adresse: Zeller Str., 97082 Würzburg

In 97082 Würzburg-Zellerau: Der SPIELI-Wasserspielbereich

Das SPIELI - betreutes Abenteuer draußen und drinnen

Wow, du glaubst gar nicht, was dieser große betreute Abenteuerspielplatz mitsamt Spielhaus alles für dich und deine Kids (im Alter von 6-14 Jahren) bereithält!

Das große Außengelände lädt die Kids unter anderem ein zum Trampolinspringen, zum Balancieren auf der Drehscheibe, dem Rutschen und Klettern auf dem „LudiGrimpi“ oder eben zum Matschen auf dem Wasserspielplatz. 🤩

An diesem Wasserspielbereich mit verschiedenen Spiel- und Matschzonen können viele Kinder gleichzeitig spielen. Ein großer Sonnenschirm spendet Schatten.

Das Wasser wird von den Kindern über eine Pumpe aus einer Zisterne nach oben befördert … du kannst das Wasser hier fließend lassen, wenn’s draußen warm oder heiß ist.

Im Spielhaus duftet die Kinderküche nach selbstgemachten Gerichten, im Bastelraum kann kreativ gestaltet werden und in der Spielstube geht es weiter mit Kaufladen, Puppentheater und Verkleiden. In der Holz- und Fahrradwerkstatt wird genauso gewerkelt wie in der Künstlerwerkstatt.

Die Kids können entweder jeden Tag ins SPIELI kommen oder nur ab und zu in den Ferien – wie du magst.

Ort des Geschehens 😉: Kinderzentrum SPIELI Zellerau im SkF e.V. Würzburg, Dr.-Maria-Probst-Str. 11, 97082 Würzburg + geöffnet: Mo-Do 14-18:45, Fr 13-17:45 Uhr, in den Ferien Mo-Fr 13-17:45 Uhr

(Fotos: das SPIELI)

Wasserspielplätze in der Würzburger Umgebung

In 97204 Höchberg: Spielplatz Vogelnest

Hier im Würzburger Südwesten gibt es am Rande des Ortes (unweit des Höchberger Gewerbegebietes, Richtung Kist) neben dem Wasserlauf ebenfalls viele verschiedene Spielgeräte zum einen für jüngere Kids: Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Wippe, Nest- und Babyschaukel und Spielhaus.

Die Kraken als Maskottchen für den Spielplatz Vogelnest in Höchberg
Die Krähen sind das Maskottchen für diesen Spielplatz „Vogelnest“

Und auf die älteren Kinder warten eher Kletterwand, Seilbahn, Trampolin, Basketballkorb sowie Tore. Sogar an die Erwachsenen wurde gedacht mit einer Fitness-Parcours-Strecke.

Ein wunderschön bemaltes Toilettenhäuschen und ein kleiner Parkplatz findest du gleich nebenan.

Adresse: Bürgermeister-Seubert-Straße 71, 97204 Höchberg

In 97236 Randersacker: Erlebnisspielplatz am Main

Wasserspielplätze in und um Würzburg - Wasserspielplatz Randersacker
(Foto: Gemeinde Randersacker)

Einen idealen Start- oder Endpunkt für eine Fahrrad- oder Inlinertour bietet dir dieser Erlebnisspielplatz. Er liegt direkt am Mainradweg, am Rande des historischen Stadtkerns.

Unterteilt ist er in drei Areale: Im separat eingezäunten Kleinkindbereich warten die sandige Matschanlage sowie Klettermöglichkeiten auf dich.

Im Actionbereich findest du Seilbahn, Rutsche, Kletterwand, Klettergerüst und Drehscheiben. Klein, aber fein ist der Naturspielbereich mit Wiese, einem kleinen Bach und angrenzenden Klettersteinen. Ideal, um an heißen Tagen die kleinen Füße zu kühlen.

Verlässt du den Spielplatz am oberen Ende, stehst du inmitten vom Ortskern von Randersacker. Und auch zum Mainstrand sind es nur wenige Meter. Dort stehen dir Fahrradständer und Picknickbänke zur Verfügung. Außerdem kannst du auf einer kleinen Landzunge die Enten beim Planschen beobachten und selbst die Füße zur Erfrischung ins Wasser halten.

Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt: Ein Eisladen ist in der Nähe, ebenso ein Griechisches Restaurant schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Adresse: Fährstr., 97236 Randersacker bzw. Restaurant „Syrtaki“, Würzburger Straße 11 oder „Rolands Eiscafé & Weinbistro“, Würzburger Str. 13

In 97253 Acholshausen: Abenteuerspielplatz

Der Wasserspielplatz in Acholshausen - Foto: Katrin Bischof
(Foto: Katrin Bischof)
Abenteuerspielplatz Acholshausen
(Foto: Gemeinde Gaukönigshofen)

Mit großem Engagement haben sie Eltern geplant und gebaut: einen Abenteuer- und einen Mehrgenerationen-Spielplatz.

Andrea schreibt: Es ist „ein schöner Spielplatz mit Bachlauf und einem Boot zum Spielen. Auch ein Fußballfeld und ein Kneipp-Becken finden sich dort. Manchmal kann man dort sogar Eis kaufen.“

Du kannst dich mit deinen Kids auch auf diverse Fitness-Geräte und sogar einen Grillplatz freuen.

Während der Abenteuerspielplatz mit seinen großen Bäumen gut beschattet ist, kann man sich auf dem angrenzenden Mehrgenerationen-Spielplatz in der Sonne aufwärmen. Neben Picknicksachen solltest du auch Handtücher und Wechselkleidung mitnehmen. 👍🏼

Wo? Direkt an der Ortsdurchgangsstraße, neben dem Gaubahn-Radweg in Acholshausen.

Adresse: 97253 Acholshausen

In 97261 Güntersleben: Dürrbachpark

Wasserspielplätze in und um Würzburg - der Wasserspielplatzbereich im Dürrbachpark in Güntersleben

In diesem kleinen Naherholungsgebiet am Rande von Güntersleben findest du am leise dahinfließenden Dürrbach nicht nur einen schönen Wasserspielplatz mit einer Archimedischen Schraube, um Wasser hochzuschrauben.

Hier kannst du auch in einem kleinen Turm und an der Wand klettern, kannst Beachvolleyball, Tischtennis, Badminton und Boccia spielen. Und ich liebe vor allem das Kneipp Becken zum Wassertreten. 😉💧

Gleich nebenan gibt es sogar einen Minigolfbereich, wo du dir gegen Geld Schläger und Zubehör ausleihen kannst. Dort gibt es auch ein kleines Bistro und Toiletten. Geöffnet ist diese Minigolfanlage wie folgt: Mo-Fr 15-21 Uhr, Sa 13-21 Uhr und So 12-21 Uhr + an super warmen Abenden an allen Tagen bis 22 Uhr + in den Ferien Mo-So 12-22 Uhr.

Adresse: Minigolfanlage Güntersleben Dürrbachpark, Laurenziweg 8, 97261 Güntersleben (direkt gegenüber der Festhalle in Güntersleben)

In 97273 Kürnach: Spielplatz am Güßgraben

Wasserspielplatz in Kürnach am Güßgraben
(Foto: Gemeinde Kürnach)

Begeistert schreibt Alex über diesen Wasserspielplatz: „Hi, wir lieben den Wasserspielplatz in Kürnach. Den Eisautomaten vor Ort haben wir bis jetzt noch nicht probiert, aber es soll hammermäßig schmecken. Google gibt für ihn den Güßgraben an. Nachmittags kommt gut Schatten an die meisten Wasserstellen. Die Kürnach wurde mit involviert und somit ist es an manchen Stellen kneippig kalt. Mit Rutsche, Hängematte, Kletterturm, Wasserpumpen, Floß und vielen Stellen zum Wasser stauen ist man gut beschäftigt. 🙂“

Und beim Würzburg-Wiki kann man lesen: „Vom Eingang am Güßgraben windet sich zur Linken der künstliche Bachlauf den Hang hinab. Zur Rechten ist eine Sandfläche entstanden, hier gibt es ein Klettergerüst – das Vogelnest – und eine Hängematte. Entlang des steinernen Laufs sind drei Pumpen installiert worden: eine pilzförmige oberhalb, eine klassische Pumpe im mittleren Abschnitt und eine archimedische Schraube etwas weiter unten. Zusätzlich kann das Wasser an zwei Stellen mit Dammtoren gestaut werden. Wird es wieder entfesselt, mündet es schließlich in der Kürnach. Der Rutschturm mit seiner blauen Schwanzflosse auf dem Dach sieht aus wie ein großer Fisch, der kopfüber unter der Kürnach hindurch auf die andere Seite taucht. Der Rutschturm kann über eine Öffnung in der Balustrade der Brücke betreten werden, die Rutsche selbst endet in einer Sandbank.

Waghalsige können den Bach auf einer Wackelbrücke überqueren. Und auch für die Eltern ist gesorgt: Schlichte Steinbänke laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Im Schatten der Bäume bietet die Wiese außerdem viel Platz zum Ausbreiten von Picknickdecken.“

Du findest diesen Wasserspielplatz neben dem Gaubahn-Radweg in Acholshausen.

Weitere Ausflugsideen in Kürnach sind der Bachrundweg Kürnach-Pleichach sowie der Fitnessrundweg.

Adresse: Am Güßgraben, 97273 Kürnach

In 97286 Sommerhausen: Tierpark Sommerhausen

Wasserspielplatz im Tierpark Sommerhausen
(Foto: Tierpark Sommerhausen)

Auf diesem großen Naturspielplatz erwarten dich nebenan von Hirschen und Rehen auch schattige Wasserspiele!

Da schlägt das Kinderherz höher bei Tierwippen und Schaukeln, Kletternetzen und Seilbahnen! Außerdem kannst du hier auf der großen Holzburg zum Ritter werden. Oder magst du lieber schräg gegenüber auf Hüpfkissen hüpfen, was das Zeug hält?! 😉

Adresse: Umweltstation & Tierpark Sommerhausen, An der Tränk, 97286 Sommerhausen

In 97422 Schweinfurt: Wildpark an den Eichen

Schweinfurt: Wildpark an den Eichen - Plan
(Grafik: Wildpark an den Eichen)

Auf dem Gelände dieses 18 Hektar großen Wildparks an den Eichen in Schweinfurt gibt es nicht nur ein Kneipp-Becken (siehe Punkt 13 auf dem Plan).

Zischen Riesenröhrenrutsche und Riesenelch heißt es sogar: „Volle Fahrt voraus“ bei Käpt’n Lasses Wildparkdampfer. Hier ist spritziger Spaß angesagt beim Sprühfeld mit Planschbecken und Liegewiese (siehe Punkt 4).

In 97447 Gerolzhofen: Outdoor-Bereich im Takka-Tukka Abenteuerland

Wasserspielbereich im Takka-Tukka Abenteuerland Gerolzhofen
Wasserspielbereich im Takka-Tukka Abenteuerland
(Fotos: Takka-Tukka Abenteuerland)

Wahrscheinlich kennst du diesen Indoor-Spielplatz auf über 3.800 Quadratmetern?! Aber wusstest du, dass er auch einen Außenbereich hat? Hier lädt eine große Liegefläche zum Picknick ein. Es gibt eine Wasserrutsche und am Wasserspielplatz finden Klein und Groß Abkühlung.

Hast du Durst, gönn dir eine Eisschokolade oder einen Ice´n´Go!

Öffnungszeiten: Do-Fr 14-19Uhr, Sa-So 12-19 Uhr

Eintritt: Kids bis 1 Jahr sind frei, Kids unter 4 Jahre 5,90 €, Kinder über 4 Jahre 8,50 €, Erwachsene 5,30 €

Adresse: Takka-Tukka Abenteuerland, Dr.-Georg-Schäfer-Str. 3, 97447 Gerolzhofen

In 97513 Michelau im Steigerwald: Wald- und Erlebnisspielplatz

Das Floß auf dem Wasserspielplatz in Hundelshausen

Kletterer, Forscher und Matschbuddler aufgepasst: Auf diesem Abenteuer – und Waldspielplatz kommt ihr alle auf eure Kosten!

Von einem Brunnen kannst du über einen Bachlauf Wasser zur Matschanlage pumpen. Mitten in dieser Waldidylle liegt zudem ein kleiner See, den du mit einem Floß überqueren kannst.

Rings um den See gibt es auf einem großflächigen Areal jede Menge Klettergeräte, Rutschen, Schaukeln und Picknickbänke … und natürlich jede Menge Wald, wo du mit deinen Kids nach Herzenslust herumstromern kannst.

Adresse: Hundelshausen (Ortsteil von 97513 Michelau im Steigerwald)

(Fotos: Susann Göbel)

In 97794 Rieneck: Am Wassererlebnishaus

Auch am Wassererlebnishaus Rieneck gibt es einen Wasserspielbereich
Wassererlebnishaus Rieneck: An der Füllstation kannst du eine Wasser-Challenge starten

Auch wenn es noch so heiß ist (ich war hier, als das Thermometer auf über 35 Grad kletterte), ist es hier angenehm kühl im Tal im Rienecker Stadtwald.

Am Fließenbach wurde ein Wassererlebnishaus gebaut, zu dem auch ein kleiner Wasserspielplatz gehört. Hier kannst du zum Beispiel mit zwei Gruppen selbstständig eine Wasserschallenge machen und schauen, wer von euch schneller ein großes Rohr (mit Löchern 😉) mit Wasser aus dem Bach befüllen kann. Oder du läufst ein Stück den kühlen Bach entlang, während die Kids Staudämme bauen oder die hölzernen Wasserrohre hinunterfließen lassen.

Wichtig: Bring dir dazu auf jeden Fall einen kleinen Buddeleimer mit – und wenn du magst noch Wasserspielzeug.

Im Wassererlebnishaus gibt es zudem eine Mitmachstation, bei der du mit Sand, kleinen Holzhäusern und Brücken eine eigene Landschaft bauen und anschließend den „Flußlauf“ mit Wasser volllaufen lassen kannst.

Gleich daneben können sich die Kids auch auf einem Kletterparcours austoben oder das XXL-Insektenhaus bestaunen. Ein WC ist vorhanden. In der Nähe startet auch ein Walderlebnispfad, der am Wasserspielplatz vorbeiführt.

Adresse: Wassererlebnishaus Rieneck, Fließenbachtal, 97794 Rieneck

In 97828 Marktheidenfeld: Main-Spielplatz

Main-Spielplatz in Marktheidenfeld mit Wasserspielbereich
(Foto: Stadt Marktheidenfeld)

Unweit vom Main (am unteren Ende des Mainkais) liegt dieser schöne Mehrgenerationenspielplatz. Das Wasserspiel mit dem drehbaren Mühlrad erfreut sich größter Beliebtheit, aber auch alle anderen Spiele wie Hüpfplatten, Wippen, Balancierelemente, Kletterturm und das große begehbare Schiff laden zum ausgiebigen Spiel ein. Du fühlst dich hier wie im Urlaub.

Es gibt Toiletten und im Sommer ist die Imbissbude geöffnet.

Für die Eltern und Großeltern stehen verschiedene Outdoorgeräte zur Verfügung, wie Walker oder Side Swing.
Du erreichst Main-Spielplatz entweder über die Untertor-/Lengfurter Straße oder über den Mainkai. Zum Parken ist der Parkplatz Lohgraben oder der am Main in wenigen Schritten zu erreichen.

Adresse: am Mainkai, 97828 Marktheidenfeld

In 97993 Creglingen: Wasserspielplatz am Münstersee

Wasserspielplatz Münstersee in Creglingen
(Foto: Stadt Creglingen)

Auf einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern gibt es einen riesigen Wasserspielplatz, auf dem du deine Fantasie zum Leben erwecken kannst. Tob dich an Pumpen, Rinnen, Stauwehren, dem Ziehfloß und dem Fontänenhüpfer aus.

Der Bereich ist jedoch so gestaltet, dass du dein Kind immer im Blick behalten kannst. Die Wassertiefe beträgt außerdem etwa 40 cm an der tiefsten Stelle. Also keine Sorge, es ist sicher!

Auf Liegewiesen in schattigen und sonnigen Bereichen kannst du deine Picknickdecke ausbreiten. Ein kleiner Kiesstrand vermittelt südliche Urlaubsgefühle.

Ca. 300 Meter weiter und ein paar Meter höher liegt der obere Stausee, der vom Herrgottsbach gespeist wird. Dort kannst du auf dem Fischereilehrpfad spazieren gehen, die herrlichen Wiesen, den Bachlauf und den Wald erkunden und dabei dem beruhigenden Rauschen des Baches und dem Gesang der Vögel lauschen.

Wenn keine anhaltende Trockenheit ist, könntest du auch ein erfrischendes Fußbad im Kneipp Becken nehmen.

Für Jugendgruppen gibt es auch einen Zeltplatz mit Platz für 25-200 Personen. Eine Voranmeldung unter Angabe der Personenanzahl ist erforderlich.

Der Münstersee bietet etwa 80 Parkplätze, Umkleideräume, Duschen und Toiletten. Die Saison für den Badesee und den Wasserspielplatz beginnt im Mai und endet im September, abhängig vom Wetter.

Adresse: am Ortsrand vom Creglinger Ortsteil Münster, 97993 Creglingen

Eine handliche Spielplatz-Beschreibung für die Tasche

Du wünschst dir eine Beschreibung dieser Spielplätze zum gemütlichen Blättern zu Hause oder auch zum Mitnehmen auf den Ausflug? Kein Problem, denn in meinem handlichen Taschenbuch Würzburg für Kids & Co findest du die meisten der hier beschriebenen Wasserspielplätze beschrieben. Auf den 500 Seiten des dicken Buches gibt es darüber hinaus noch über 365 weitere Freizeitideen in der Nähe dieser Spielplätze in Würzburg und der Umgebung von mindestens 60 Kilometern!

👉🏼 Kennst du noch einen Wasserspielplatz, den ich in diesem Beitrag noch nicht beschrieben habe? Dann lasse es mich gerne wissen und schreibe es gleich in den Kommentar! Ich freue mich darauf … und mit mir alle Familien in & um Würzburg! 😉😍👩‍👩‍👧‍👧

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner