Willis Schneckenweg in Sommerhausen

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Rallystart am Rathaus

In der Tourist-Info Sommerhausen wartet ein großes Rally-Blatt auf dich

“Falls du mal wieder nach einem neuen Ausflugsziel für die ganze Familie suchst, dann schau doch unbedingt mal bei Willis Schneckenweg in Sommerhausen vorbei!

Dieser 3 km lange Erlebnisweg führt durch die Weinberge Sommerhausens mit schönem Blick auf den Ort, aber auch auf Winterhausen, Eibelstadt und sogar bis nach Würzburg. Bei den zwei größeren Rastplätzen oder auch bei den vielen Sitzgelegenheiten auf dem Weg hast du genug Zeit für ein Picknick, für Hüpfspiele – oder du genießt einfach nur die Aussicht und probierst vor allem den tollen Barfußpfad aus, das Highlight von diesem Rundweg für Familien.”

Überblick über die Route

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Route
Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Folge meinem Symbol

Auch auf dem Rallybogen begleitet dich Willi

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - gemalte Schnecke auf der Straße

Folge dem Schneckensymbol – auch auf der Straße in Sommerhausen

„Willis Schneckenweg, der erst 2021 ins Leben “kroch”, fängt für alle am Rathaus an (wo er auch wieder endet). Dort wird euch auch schon die erste Aufgabe gestellt.

Diejenigen, die sich etwas sportlicher betätigen wollen und ohne Kinderwagen & Co. unterwegs sind, nehmen einfach direkt die Straße rechts neben dem Rathaus. An deren oberem Ende, noch vor der Biegung nach links, findest du auch schon bald auf dem Fußweg die ersten Markierungen, die dich über eine Treppe nach oben in die Weinberge führen.

Wenn du mit einem Kinderwagen unterwegs bist, hat die Route am Anfang einen anderen, leichter erreichbaren Weg. Um diesen Weg zu finden, scann einfach den QR-Code auf dem Fragebogen oder folge dem Kinderwagensymbol beim Ochsenfurter Tor hinauf zum Barfußpfad.”

Du kannst dich kaum verlaufen, denn Willi wird dich begleiten und dir den Weg zeigen: Gemalt auf die Straße vor dir oder auf Mauern entlang des Weges.

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - 3 Holzschnecke in der Tourist-Info

Schnecken wohin man schaut: Auch im Schaufenster der Tourist-Info Sommerhausen

Der Startpunkt

Naturwaldreservat Wolfsee - Der Kopf vom Schwarzspecht weist euch den Weg
Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Rallystart am Rathaus

Dein Startpunkt an der Tourist-Info Sommerhausen

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Danke

Eine liebevolle Zeichnung auf dem Rallybogen

“Den dazugehörigen Rallybogen kannst du dir einfach ausdrucken, bevor du startest. Oder du holst ihn dir gratis in der Tourist-Info Sommerhausen im Rathaus beziehungsweise direkt gegenüber beim Gasthof Zum goldenen Ochsen.

Denn an diesen beiden Orten am Anfang deines Weges kannst du dir gegen eine kleine Spende ein Starter-Kit holen: In einem himmelblauen Stoffrucksack erwartet dich dieser Fragebogen, ein Stift zum Ausfüllen sowie eine Mülltüte (denn Schnecken lieben keinen Müll 😉). Diesen Beutel und auch den ganzen Schneckenweg haben sich zu Beginn der Coronazeit die beiden Sommerhäuser Mamas Heike Decker und Waltraud Schiedermair ausgedacht.

Bei den Fragen darfst du unter anderem verschiedene Sachen zählen, oder du kannst Fragen beantworten, indem du die Infotafeln liest. Diese Infotafeln gehören zum Wein-Kultur Weges Sommerhausen, den du mit Willis Schneckenweg ein Stückchen mitläufst. Hier kannst du vieeel über diesen beliebten Ort herausfinden.

Kleiner Tipp: Solltest du einmal bei einer Frage nicht weiterwissen, kannst du die Antworte auch im Internet nachschauen. Den QR-Code dafür siehst du ebenfalls auf dem Fragebogen.”

Und nun geht es auch gleich los mit der ersten Frage: WIEVIELE KLEINE FAHNEN HÄNGEN HIER? Na, entdeckst du sie alle?!

“Wenn du Willis Schnecken-Weg erkundet und die Fragen beantwortet hast, kannst du dir am Ende ein Abzeichen abholen und sogar an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es viele tolle Preise zu gewinnen gibt!”

Einzelne Stationen

Der märchenhafte Rote Turm

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Froschkönig

Erkennst du den Froschkönig?

Nach dem Start von Willis Schneckenweg im malerischen Ortskern von Sommerhausen geht es allmählich den Berg hinauf und du gelangst zum Roten Turm, der zweiten Station.
Nun wird es ganz märchenhaft, denn hier gibt es viele Märchenfiguren zu entdecken! Da fällt es dir bestimmt nicht schwer, zwei davon aufzuschreiben … und schwups hast du schon die nächste Antwort.

Der Barfußlaufpfad vom Schneck Willi

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Mit den Füßen im Barfußpfad

Was für ein fantasievoller Barfußpfad!

Das ist ganz bestimmt der Höhepunkt für alle Kids auf diesem familienfreundlichen Rundweg: eine große Schnecke als Barfußlaufpfad.

Die Sommerhäuser haben mit viel Liebe diesen kreativen Winzer-Barfußpfad angelegt – das ist für uns der schönste Barfußpfad, den wir bisher gesehen haben!
Zieh deine Schuhe und Socken aus und sei gespannt, wie sich bunte Schraubverschlüsse der Sommerhäuser Winzer, piekelige Tannenzapfen, weiche Weinkorken, kleingesägte Weinstöcke, Sand und Kieselsteine anfühlen.

Picknick an der Großen Schneckenskulptur

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - An der großen Schnecke
Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Tafel an der großen Schnecke

Genieße den fantastischen Ausblick ins Maintal!

Dieses riesengroße Stein-Schneckenhaus befindet sich gleich neben dem Barfußlaufpfad.
Von der hölzernen Picknickbank hast du einen herrlichen Blick hinunter auf Sommerhausen und das Maintal.

Auf der Info-Tafel erfährst du an dieser Stelle unter anderem, wie das berühmte Sommerhäuser Tor-Theater entstanden ist und das Örtchen deutschlandweit bekannt gemacht hat.

Dieser Familien-Erlebnisweg ist übrigens identisch mit dem Wein-Kultur Weg Sommerhausen. Daher begleitet dich auch der grüne Aufkleber der Weinbergschnecke an Tafeln und Schildern.

Von prächtigen Weinreben auf Muschelkalk

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Rast
Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Blaue Weintrauben

Jetzt haben wir uns doch ein kleines Picknick verdient, oder?!
Wir setzen uns gemütlich auf die bunten Stühle neben dem Trauben-Lehrpfad (wieder mit einem herrlichen Ausblick) und probieren neugierig einen leckeren, frisch gebackenen kleinen Eierring von der Markt Bäckerei Fuchs, schräg gegenüber von der Tourist-Info.

Ihr unverwechselbares Aroma erhalten die Weintrauben hier übrigens vor allem durch den Muschelkalk-Boden, auf dem sie wachsen.
Und wusstest du, dass der Sommerhäuser Muschelkalk auch in Würzburgs Sehenswürdigkeiten verbaut worden ist, wie zum Beispiel in der Löwenbrücke?! Spannend, oder?!

Weißt du, was ein Sandhase ist?

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Sandhase 1

Ein Sandhase aus Sommerhausen

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Sandbiene

Eine Sandbiene versteckt sich auf einer Wegwarte

Wie kann man denn Löwen mit Hasen verwechseln?!” – fragen wir uns …
Auf der Tafel VON SANDHASEN … UND ANDEREN MÄRCHEN erfährst du nämlich, dass in der sandreichen Umgebung von Sommerhausen auch kleine Tiere leben, welche Sandhasen genannt werden … aber sie haben gar kein flauschiges Fell und sie können auch gar nicht flink hüpfen: Denn es sind Ameisenlöwen!
Und wusstest du, wen man noch als die Sandhasen bezeichnet? Die Sommerhäuser, also die Menschen, die hier im Ort leben! (Ups, und damit haben wir dir wieder eine Antwort für euren Fragebogen verraten … 😉)

Und schau beim Wandern gern an den Wegesrand: Vielleicht siehst auch du eine kleine Sandbiene, die sich auf der Blüte einer blauen Wegwarte versteckt hat?!

Date mit der Weinprinzessin am terroir f

Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Sigute mit der Weinprinzessin

Mein erstes Date mit der Weinprinzessin!

sommerhausen willis schnecken weg 38 terroir f

Im Klapp-Buch aus Metall werden die Skulpturen beschrieben

Welch ein vornehmer Schnappschuss! Hast du nicht auch Lust, dich einmal mit einer Prinzessin fotografieren zu lassen?
Am terroir f ist neben der Weinprinzessin auf der Steinbank noch ein Plätzchen frei für dich – noch dazu mit herrlichem Blick ins Maintal!
Wie die regionale Künstlerin Gabriele Köbler diese bunte Skulptur aus Tonerdeschmelzzement entworfen hat und was überhaupt eine Weinprinzessin ist, das kannst du vor Ort nachlesen in dem wetterfesten Klapp-Buch aus Metall. Auf seinen Seiten findest du auch die Beschreibungen zu den anderen Skulpturen, die sich rund um diesen beeindruckenden Aussichtspunkt am Wegesrand und in den Weinbergen verstecken.
Ups, fast hätten wir dir gesagt, wie viele Skulpturen es sind … aber das machen wir jetzt doch nicht, denn du sollst diese Antwort auf eine der Fragen deiner Rally ja selbst herausfinden!

Am Wegesrand

sommerhausen willis schnecken weg 11 nacktschnecke

Nora, die Nacktschnecke

sommerhausen willis schnecken weg 15 schneckenklee luzerne

Die Samen vom Schneckenklee

Willi, den Weinbergschneck, haben wir auf unserer kleinen Wanderung zwar nicht persönlich getroffen, dafür aber seine Cousine, Nora die Nacktschnecke … sie hat gerade ein wundervoll gemustertes Herbstblatt bestaunt.

Und dann fanden wir passend zum Thema SCHNECKEN am Wegesrand der Weinberghänge noch Schneckenklee, den du vielleicht eher unter dem Namen Luzerne kennst. Den deutschen Namen Schneckenklee hat diese lila blühende Wildpflanze von der Form der Samen, die an gedrehte Schneckenhäuser erinnern – siehst du es auf dem Foto?

Wie herrlich bunt es links und rechts vom Wegesrand ist! Was kannst du alles entdecken auf deiner Wanderung?

Deine Belohnung & die Eisdiele Eisgold

sommerhausen - eisdiele genuss gold 4 verschiedene Eissorten
sommerhausen - eisdiele genuss gold 3
sommerhausen - eisdiele genuss gold 1

Natur-Eis-Kompositionen in der Eisdiele Eisgold

Der Rundweg vom Willi endet wieder am Rathaus, bzw. links daneben im Hof des Miltenberger Hauses: Hier kannst du dir zum einen an einer Stempelstation eine Erinnerung auf die letzte Seite deines Fragebogens stempeln. Zum anderen freuen sich die Sommerhäuser über ein paar Zeilen von dir in einem Logbuch.

Und wenn du schließlich am Sommerhäuser Gewinnspiel teilnehmen willst, dann füll hier einfach die kleine Karte aus und wirf sie in den Rathaus-Briefkasten. Viel Glück!

Zur Belohnung, dass du den langen Weg durchgehalten hast, gibts jetzt noch etwas Erfischendes: Wer kann schon “Nein” sagen zu einem leckeren Eis?
Direkt hier im Miltenberger Haus wartet nämlich eine ganz besondere Eisdiele auf dich: die Eisdiele EIS GOLD!
Sie hat erst 2021 im August ihre Türen geöffnet.

Freu dich auf Eiskreationen ohne Zusatzstoffe, nur aus natürlichen Zutaten! Sei gespannt auf ausgefallene Sorten wie Rote Grütze, Fränkische Haselnuss, Rhabarber, Sangria oder Karamell Sylter Meersalz und Schmand-Waldheidelbeer.

(Schade, dass wir diese Eisdiele erst entdeckt haben, als wir schon wieder losfahren mussten. So konnten wir keine Kugel mehr … was aber definitiv ein Grund ist, um bald mal wieder nach Sommerhausen zu kommen.)

Adresse: Eisdiele Eisgold & Genuss Gold, Hauptstr. 13, im Miltenberger Haus, 97286 Sommerhausen,
Mail:
info@genuss-gold.de
Geöffnet: Do-So 13-18 Uhr
Preise: Eine Kugel Eis kostet 1,50 € und eine De Luxe Kugel 2 €.

Der Ort Sommerhausen

sommerhausen 1
sommerhausen 2
sommerhausen 4
sommerhausen 10

Ein Hofladen am Straßenrand

 

Stimmungsvolle Weingüter, Landgasthöfe und ausgefallene Lokale laden im historischen Ortskern zum Einkehren ein, zahlreiche Ferienwohnungen, Gästezimmer und Hotels unweit des Mains zum Übernachten.
Lokale und regionale Produkte erhältst du in den liebevoll eingerichteten Hofläden oder auch direkt am Straßenrand, wie selbst gemachte Wollsachen (am Schleifweg 7).

Bei einem Fahrradverleih im Ort kannst du dich ausrüsten für Unternehmungen auch in der Umgebung für einen ganzen Tag – auch gerne mit Kinderanhänger. Der Mainradweg liegt gleich vor der Tür.
Verschiedene ausgeschilderte Wanderwege führen dich durch die reizvolle Umgebung, zum Beispiel entlang des Mains, wie der Eichenlohe-Weg Richtung Eibelstadt oder Wege zur Kunst in Sommerhausen.

Du kannst aber auch bequem von daheim mit dem Maintalsprinter anreisen und mit diesem Bus gleich den eigenen Drahtesel mitbringen. Auch mit den Buslinien 554/555 erreichst du Sommerhausen.
Weitere Tipps für eure Anreise findest du HIER.

Detaillierte Infos für Sommerhausen bekommst du in der Tourist-Information, die sich unten im Rathaus befindet.

Adresse: Hauptstr. 15, 97286 Sommerhausen, Tel. +49 (9333) 8256, Mail touristinfo@sommerhausen.de

Geöffnet: Mai-Oktober Mo-Sa 9-12:30 Uhr, Fr 13:30-16:30 Uhr + November-April Mo-Fr 9-12 Uhr + an den Adventswochenenden: Sa & So 13-18 Uhr

Herzlichen Dank für eure Tipps

Wie toll! Kaum hatte ich meinen Blogbeitrag online, habt ihr mir weitere Ideen geschickt, was ihr noch so in Sommerhausen empfehlen würdet – herzlichen Dank für eure Tipps!
Gerne füge ich diese hier mit ein:

    Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Sommerhausen

    Café Macaron (Foto: Markt Sommerhausen)

    Da ist zum einen das Café Macaron mit französischen Leckereien im historischen Ambiente. Da der Besitzer ein Franzose ist, könnt ihr euch u.a. auf authentische Tartes, Croissants oder eben Macarons freuen. Und ebenfalls auf Eis von der Würzburger Eisdiele Hier und Jetzt (die ich für euch übrigens auch in meinem Buch Würzburg für Kids & Co beschreibe, auf S. 224f).
    (Mönchshof 10, 97286 Sommerhausen + geöffnet: Sa, So 11-17 Uhr)
    Vielen Dank @unserjohanneshof für diese Empfehlung!

    Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Metzgerei Sommerhausen

    Land-Metzgerei Werther (Foto: Markt Sommerhausen)

    Außerdem mögt ihr den “kleinen Metzger”: Fleisch- und Wurstwaren Werther, wo es immer tolle belegte Brötchen gibt. (Badgasse 21, 97286 Sommerhausen + geöffnet: Mo-Sa 7:30-13 Uhr & Di, Fr 15-18 Uhr) Herzlichen Dank Linda für diese leckere Anregung!

    Willis Schneckenweg in Sommerhausen - Schatztruhe Sommerhausen

    Grafik: Café-Konditorei Schatz-Truhe

    Und noch eine leckere Idee stammt von Linda, die oft und gerne durch Sommerhausen schlendert: die Kaffehaus-Konditorei Schatz-Truhe, wo es leckere Kuchen gibt. (Am Kirchplatz, 97286 Sommerhausen + geöffnet: Januar – März: Do-Fr 11:30-17:30 Uhr, Sa 11:30-18:00 Uhr, So & Feiertags 13-18 Uhr, Mo-Mi Ruhetag + April – Dezember: Do-So 12-17 Uhr, Mo & Di Ruhetag + im August Mo & Di Ruhetag.

    Was kannst du noch in der Nähe erleben?

    sommerhausen willis schnecken weg - ortsschild von sommerhausen
    Tierpark Sommerhausen im Buch Würzburg für Kids & Co

    Alles Wichtige über den Tierpark Sommerhausen erfährst du im Buch “Würzburg für Kids & Co”

    Natürlich den Tierpark Sommerhausen!
    Ein Paradies für Kids, denn hier gibt es nicht nur viele Tiere zu sehen wie Damwild, Hängebauchschweine, Pfauen und Meerschweinchen. Hier gibt es auch einen geräumigen Spielplatz mit Ritterburg, Wasserspielplatz, Hüpfkissen und vielem mehr. Außerdem kannst du auf Ponys reiten und zur Stärkung gehts in das Café, in den Innen- oder Außenbereich.

    Adresse: An der Tränk, 97286 Sommerhausen, Tel. 09333 / 902810
    Geöffnet: April-Oktober 9-21 Uhr (Kasse & Café bis 17:30 Uhr), November-März 10-17 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)

    Die genaue Beschreibung zum Tierpark Sommerhausen findest du auch in meinem Buch Würzburg für Kids & Co (auf S. 133f).

    Mein Buchtipp für dich

    der freizeitratgeber wuerzburg fuer kids und co - mit fruehlingsblueten

    Dein dicker Freizeitratgeber

    Frankenturm Eibelstadt im Buch Würzburg für Kids & Co

    Was dich beim Hochseilgarten Frankenturm erwartet? In meinem Buch stehts!

    Weitere Ausflugsflugstipps für die Würzburger Umegbung habe ich für dich und deine Familie in meinem handlichen Taschenbuch Würzburg für Kids & Co übersichtlich beschrieben.

    Unweit von Sommerhausen kannst du zum Beispiel in Eibelstadt klettern, was das Zeug hält: nämlich im Hochseilgarten Frankenturm. (Die Details dazu findest du in meinem Familienratgeber auf Seite 91.)

    Zum Schluss möchte ich mich herzlich bei meiner lieben Praktikantin Oliva Lang für die fröhliche kleine Wanderung auf Willis Schneckenweg in Sommerhausen bedanken sowie für den textlichen Entwurf dieses Beitrages!

    Alle Textabschnitte, die du in “Anführungszeichen” siehst, stammen von ihr.
    Alle sonstigen Texte und auch alle Fotos (wenn nicht anderes angegeben) sind von mir.

    Eure Kommentare, die ich von meiner jimdo-Webseite übernommen habe

    Doreen Maurer (Freitag, 29 Oktober 2021 20:14)

    Die Sommerhäuser werden auch “Sandhasen” genannt. Ich freue mich schon mit meinen beiden Jungs den Weg auszuprobieren.
    Danke für den Beitrag!

    Sigute (Sonntag, 31 Oktober 2021 23:21)

    Hallo Doreen,
    schon einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dein Mitmachen bei meinem Gewinnspiel und für deine richtige Antwort! Toll, da hast du den Beitrag genau gelesen: “Sandhasen” werden die Sommerhäuser genannt.
    Auch wenn dich diesmal die Glücksfee leider nicht gezogen hat, so werde ich dir in den nächsten Tagen eine Mail schicken mit einem “Trostpreis” … lass dich überraschen!
    Herzlichst
    Sigute

    Michael (Samstag, 30 Oktober 2021 11:19)

    Hallo,

    das “Wagenrad” der Bäckerei Fuchs nennt sich Eierring 🙂

    Danke für den tollen Beitrag!

    Sigute (Sonntag, 31 Oktober 2021 23:25)

    Hallo Michael,
    ah – jetzt wo du es schriebst, habe ich mich erinnert: “Eierring” hieß das Gebäck … ich hatte es vergessen, dabei hatte ich extra die Verkäuferin gefragt.
    Und weißt du, woher der Eierring seine besondere Form hat? Das weiß ich nicht …
    Herzlichen Dank für dein tolles Feedback – es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt.
    Und was denkst du: Habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen?
    Herbstliche Grüße
    Sigute

    Tabitha (Sonntag, 31 Oktober 2021 20:10)

    Super Ausflug , heute gleich Mal ausprobiert. Den Kids hat es super gefallen.

    Sigute (Sonntag, 31 Oktober 2021 23:27)

    Hallo Tabitha,
    wie schön, dass du mit deiner Familie diesen Ausflugstipp von mir gleich selbst erkundet hast!
    Und dass es auch den Kids Spaß gemacht hat!
    Weißt du noch, was sie bei eurer Wanderung am schönsten fanden?
    Liebe Grüße
    Sigute

    Dann magst du bestimmt auch

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Meine Ueberraschung fuer dich

    *Mit dieser Anmeldung erhältst du meine wöchentlichen FAMILIENABENTEUER FÜR DRINNEN & DRAUSSEN FÜR WÜRZBURG & UMGEBUNG sowie Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen.

    Verpasse keine Aktionen & Abenteuerideen 

    ... und hol dir jetzt jede Woche die Würzi-News mit familienfreundlichen Tipps für unsere Region von mir in dein Mailfach.

    Pssst ... und wenn du dich anmeldest, bekommst du von mir gleich deine erste Überraschung: Ein kleines E-Book mit deinen ersten 6 Ausflugstipps in die Natur der Würzburger Region - zum Downloaden!

    Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur dazu genutzt, dass ich dich im Newsletter persönlich ansprechen kann. Deine Einwilligung für den Erhalt meines Newsletters ist jederzeit widerruflich per Link direkt im Newsletter / per E-Mail an info@wuerzburgfuerkids.de oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, dem Versand über den Anbieter ActiveCampaign und der statistischen Auswertung findest du in der Datenschutzerklärung.